piwik no script img

Themen der Ausgabe 04./05. September Vom Tagebau in den Bundestag

Bisher hat Kathrin Henneberger Kohlebagger besetzt und radikale Klimapolitik gefordert. Jetzt will die Aktivistin für die Grünen ins Parlament – und sich dabei selbst treu bleiben. Kann das funktionieren?

Im Schlachthaus

Anfang des Jahres wurde ein Gesetz erlassen, das die Ausbeutung ausländischer Beschäftigter in der Fleischindustrie verhindern soll. Doch haben sich die Zustände wirklich verbessert? Eine Recherche in der Geflügelindustrie.

In der Öffentlichkeit

Georgine Kellermann machte als Georg Kellermann Karriere bei der ARD, berichtete aus Paris und Washington. Vor zwei Jahren hatte sie ihr Coming Out. Im Gespräch erzählt sie von High Heels, Männeranzügen und weiblichen Schutzräumen.

In höheren Lagen

Das Hochwasser hat im Ahrtal fast alles zerstört. Aber die Weinreben in den Steillagen haben die Flut großteils unbeschadet überstanden. Mit Leihmaschinen und unter schwierigen Bedingungen wollen die Winzer nun einen besonderen Jahrgang ernten.

Wahlcamp 21: In die Mitte

Die Jusos drängen sich immer weiter in die Mitte, ihre Vorsitzende Jessica Rosenthal will diesen Trend fortschreiben. Wo bleibt da die Rebellion?

Aus der taz: Im Schneckentempo

Weniger Sprit verbrauchen, weniger Stress – taz-Genosse Detlev Siebold fährt aus Überzeugung langsam auf der Autobahn. Mit einem Aufkleber erhofft er sich viele zum Nachahmen zu bewegen.