piwik no script img

Specht der Woche 13.02.2023 Radiosender vor dem Aus

Der multikulturelle Radiosender multicult.fm steht vor dem Aus. Aber Christian Specht hat noch Hoffnung auf Rettung.

Im ersten Stock der Marheineke Markthalle in Berlin ist das freie Radio multicult.fm. Ich habe ihr Studio gemalt, aber die Sitze bleiben leer. Der multikulturelle Radiosender steht vor dem Aus. Er ist pleite und es gibt zu wenig Unterstützung.

Ich gehe immer wieder in das Studio. Es hat Glaskästen und man kann bei der Sendung zugucken. Im Radio passiert meistens Spannenderes als bei der Zeitung. Ich bin dafür, dass jetzt so viele Menschen wie möglich ihre Unterstützung anbieten. Dabei geht es nicht nur um Geld.

Die freien Radios teilen sich eine Frequenz, multicult.fm spielt bis 10 Uhr in der Früh und im Internet immer. Manche freien Radios arbeiten lieber allein und manche streiten sich, aber ich finde es gut, wenn man miteinander arbeitet. Allen fehlt das Geld. Die Politik unterstützt sie nicht so richtig, es bräuchte eine komplett andere Struktur. Und mehr Werbung für die freien Radios, mehr Plakate.

Die von multicult.fm hatten schon mal einen Radiosender, der wurde 2009 eingestampft. Damals habe ich zu ihnen gesagt: „Ihr dürft die Hoffnung nicht aufgeben.“ Vielleicht passiert noch was. Abwarten, Tee trinken – und einfach mal hingehen und unterstützen.

Protokoll: Anton Kämpf