piwik no script img

Specht der Woche 02.03.2023 Kein Müll in die Spree

Wer Müll in die Flüsse wirft, sollte bestraft werden​, findet Christian Specht. Nur erwischen muss man die Übeltäter.

Das ist ein Boot mit zwei Fischen. In der „Abendschau“ vom RBB haben sie neulich ein Boot gezeigt, auf dem Menschen sind, die aus der Spree alles rausholen, was da nicht reingehört, also Müll. Ich nenne es: Umweltboot.

Das Umweltboot hat E-Roller und Leihräder aus dem Kanal beim Monbijoupark gezogen. Es ist toll, dass die das einsammeln. Und ich finde es ganz spannend, was die Leute da reinschmeißen.

Bei uns haben manche Leute vor Kurzem, als es richtig kalt war und Eis auf dem Kanal war, alles mögliche auf das Eis geschmissen. Kein Wunder, dass sich manche über Umweltverschmutzung aufregen!

Ich hab noch nie etwas in einen Fluss geworfen einfach so. Ich finde, die Leute, die so ihren Müll loswerden, sollten dafür so richtig viel Strafe zahlen müssen. Dafür muss man sie aber erst mal erwischen, klar.

Protokoll: jdo