piwik no script img

service für journalist:innen

29.03.2023 taz nord mit neuer Leitung

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Neue Ressortchefin der taz nord, des norddeutschen Regionalteils der Berliner taz, wird Ilka Kreutzträger. Die 45jährige Kreutzträger kehrt damit nach Stationen beim Stern und bei der Hamburger Morgenpost zu der Redaktion zurück, in der sie schon von 2008 bis 2021 gearbeitet hat. Bei der taz nord wird sie ab Juli gleichberechtigte Ressortleiterin neben Jan Kahlcke, der den taz-Regionalteil bereits seit 2006 lenkt.

„Nach zweieinhalb Jahren taz-Pause fühlt es sich gut an, wieder zurückzukommen und als Redaktionsleiterin eine neue Aufgabe zu übernehmen“, erklärte Kreutzträger. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in Hamburg, Bremen und Hannover die taz nord für die Zukunft gut aufzustellen. Denn ich bin überzeugt davon, dass eine starke taz einen ebenso starken Anker im Regionalen braucht.“

Kahlcke zeigte sich beglückt über Kreutzträgers Rückkehr. „Ich freue mich riesig, dass es gelungen ist, eine hoch geschätzte Kollegin wieder für die taz zu gewinnen. Ilka Kreutzträger ist eine profilierte Blattmacherin, die mit ihrem strategischen Denken die kommenden Schritte in eine digitalere Zukunft positiv gestalten wird", sagte Kahlcke.

Auch in der Berliner taz-Zentrale ist man froh, dass die Redaktion der taz nord nun wieder eine komplette Führung hat. Chefredakteurin Ulrike Winkelmann sagte: „Wir sind glücklich, dass mit Ilka Kreutzträger eine so unternehmungslustige wie taz-erfahrene Kollegin die Verantwortung im Norden mit übernimmt. Der Umbau der taz zum digitalen Medienhaus mit gedruckter Wochenzeitung ist für uns alle eine enorme Herausforderung – mit Ressortleitungen wie Ilka Kreutzträger wird das funktionieren.“

Die Neubesetzung der taz nord-Führung war notwendig geworden, nachdem die bisherige Co-Leiterin Andrea Maestro Ende 2022 als Pressesprecherin ins niedersächsische Agrarministerium gewechselt war. Die taz nord produziert als Regionalteil der taz mit einer Hamburger Zentrale und Büros in Bremen und Hannover werktäglich vier Seiten, die nur im Norden der Republik erscheinen, natürlich aber online und in der taz-App überall abrufbar sind. In der samstags erscheinenden wochentaz ist der Teil „stadtland“ ein Kooperationsprojekt der beiden Regionalteile nord und berlin.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.