Übergriffe durch Polizisten in den USA: Polizeigewalt wird zentral gesammelt

Gibt es in den USA mehr Fälle von Polizeigewalt – oder wird nur intensiver berichtet? Um das herauszufinden, sollen ab 2017 alle Fälle zentral gespeichert werden.

Eine Reihe Polizisten läuft hinter einem Mann her

In Charlotte erschoss die Polizei einen schwarzen Mann: Einsatz bei der Protest-Demo Foto: ap

WASHINGTON dpa | Das US-Justizministerium will vom kommenden Jahr an landesweit Fälle von Polizeigewalt in einer Datenbank sammeln. Umfassende und präzise Informationen seien unentbehrlich, um Vertrauen zwischen den Strafverfolgungsbehörden und den Bürgern herzustellen, sagte Justizministerin Loretta Lynch nach Medienberichten.

Der Mangel an vollständigen Angaben habe es bislang sehr schwer gemacht, die Ursachen für Polizeischüsse zu ermitteln oder herauszufinden, ob die Fälle zugenommen hätten oder bloß verstärkt über sie berichtet werde.

Seit den tödlichen Schüssen eines Polizisten auf den schwarzen Jugendlichen Michael Brown in der Stadt Ferguson 2014 haben mehrere Fälle von Polizeigewalt die USA aufgewühlt und zu Protesten geführt. Nicht selten waren unbewaffnete Afroamerikaner das Opfer.

Da es Tausende unterschiedliche Polizeibehörden in den USA gibt, ist das zentrale Sammeln von Daten sehr schwierig. Bürgerrechtsanwälte kritisierten nach einem Bericht der „New York Times“, dass das Übermitteln der Daten für örtliche Polizeistellen teilweise freiwillig sei. Es sei bislang nicht klar, welche Geldbußen verhängt werden sollten, um dafür zu sorgen, dass Fälle von Polizeigewalt auch tatsächlich gemeldet werden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.