Die Ausstellung „Landscapes of an Ongoing Past“ zeigt Künstler*innen aus dem Osten. Sie läuft im Rahmen der Ruhrtriennale.
ca. 206 Zeilen / 6167 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es gibt sie, die Kulturgeschichte der (weiblichen) Rückbeuge. Das Museum der Moderne in Salzburg zeichnet sie nach, mit verblüffend viel Material.
ca. 165 Zeilen / 4926 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Christoph Marthaler verzappelt in Salzburg Verdis „Falstaff“. Simon Stone inszeniert Bohuslav Martinůs „Greek Passion“ hingegen klar.
ca. 214 Zeilen / 6409 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jay Scheibs Inszenierung von „Parsifal“ eröffnet die Bayreuther Festspiele. Mit AR-Brillen sucht er das Erlebnis zu erweitern – und schadet der Musik.
ca. 181 Zeilen / 5427 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dmitri Tcherniakov inszeniert Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ als Rachegeschichte. Und Oksana Lyniv dirigiert als erste Frau in Bayreuth.
ca. 153 Zeilen / 4586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gesellschaftskritik der 1970er Jahre, wie sie aktueller nicht sein könnte: Das Düsseldorfer K21 würdigt frühe Pionierinnen der Konzeptkunst.
ca. 207 Zeilen / 6196 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum 250. Geburtstag feiert Bonn seinen Komponisten. Neben zahlreichen Veranstaltungen gibt es eine große Ausstellung in der Bundeskunsthalle.
ca. 216 Zeilen / 6467 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wieder im Stammhaus am Gustaf-Gründgens-Platz: Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist nach langer Sanierungsphase zurückgekehrt.
ca. 173 Zeilen / 5189 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Heiner Goebbels zeigt bei der Ruhrtriennale ein multimediales Installationstheater und setzt einen Rausch der Assoziationen frei
ca. 151 Zeilen / 4507 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Streit über Ästhetik und ein Streit um Macht: In Halle muss der Intendant Florian Lutz trotz Erfolgen nach wenigen Spielzeiten wieder gehen.
ca. 185 Zeilen / 5532 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unerhörte Transparenz und klangliche Differenziertheit: Bernd Alois Zimmermanns monumentale Oper „Die Soldaten“ kehrt zurück nach Köln
ca. 162 Zeilen / 4853 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Schauspielhaus Düsseldorf startet mit einer Theaterfassung von Fatma Aydemirs Romandebüt, einer rasanten Coming-of-Age-Story.
ca. 149 Zeilen / 4462 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bekannte Sänger, berühmtes Vorbild, eine sichere Nummer? Wie das schiefgehen kann, zeigt „Der Würgeengel“ von Thomas Adès.
ca. 163 Zeilen / 4882 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beethovens „Fidelio“ ist ein harter Brocken Musiktheater. Die Inszenierung von Claus Guth hilft dem Verständnis nicht. Nur die Musik reißt es raus.
ca. 152 Zeilen / 4537 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Festival Bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen war auch die deutsche Erstaufführung von „En avant, marche!“ des belgischen Grenzgängers Alain Platel mit von der Partie
ca. 164 Zeilen / 4918 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.