Finale Australien Open: Wawrinka schlägt verletzten Nadal

Beim Grand-Slam-Finale in Australien hat der Schweizer Stanislas Wawrinka den Weltranglisten-Ersten bezwungen. Nadal war allerdings nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.

Zerknirscht: Rafael Nadal während einer Behandlungspause. Bild: dpa

MELBOURNE dpa | Der Schweizer Stanislas Wawrinka hat völlig überraschend die Australian Open gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich am Sonntag in Melbourne im ersten Grand-Slam-Endspiel seiner Karriere gegen den Spanier Rafael Nadal mit 6:3, 6:2, 3:6, 6:3 durch.

Wawrinka profitierte von einer Rückenverletzung Nadals. Der Weltranglisten-Erste musste mehrmals behandelt werden und wirkte in seinen Bewegungen deutlich eingeschränkt. Dennoch spielte er das Finale zu Ende. Wawrinka verwandelte nach 2:21 Stunden seinen ersten Matchball und feierte den größten Erfolg seiner bisherigen Laufbahn.

Nadal ließ sich erstmals zu Beginn des zweiten Satzes behandeln. Zwar spielte die Nummer eins danach weiter, vom sonst so kraftvollen Spiel des Mallorquiners war aber nichts mehr zu sehen.

Wawrinka hatte die Partie jedoch auch schon zuvor auf eindrucksvolle Art und Weise dominiert. Bereits zu dem Zeitpunkt, als man von Nadals Problemen noch nichts sehen konnte, hatte der Schweizer die Begegnung im Griff. Erst im dritten Satz bekam der Eidgenosse plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Nadal biss auf die Zähne und sicherte sich den dritten Abschnitt. Zu mehr reichte es aber nicht mehr.

Am Samstag hatte die Chinesin Li Na hat zum ersten Mal in ihrer Tennis-Karriere die Damen-Konkurrenz der Australian Open gewonnen. Die 31-Jährige setzte sich in Melbourne im Endspiel gegen die Slowakin Dominika Cibulkova mit 7:6 (7:3), 6:0 durch und feierte damit ihren zweiten Titel bei einem Grand-Slam-Turnier. 2011 hatte Li Na bereits bei den French Open in Paris triumphiert. Ihre ersten beiden Endspiele in Australien hatte die Asiatin dagegen 2011 und 2013 jeweils verloren. Dieses Mal verwandelte sie nach 1:37 Stunden ihren zweiten Matchball.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.