Energiefirma Rosneft plant Übernahme: 50 Milliarden für die Öl-Herrschaft

Russlands staatlicher Ölkonzern Rosneft will der größte Erdölproduzent der Welt werden. Deswegen soll der nationale Konkurrent TNK-BP gekauft werden.

Schwappt bald in diesen Tanks auch das Öl von TNK-BP? Bild: reuters

MOSKAU afp | Rosneft aus Russland steht vor dem Aufstieg zum größten Ölkonzern der Welt: Das staatliche Energieunternehmen, Nummer eins der Branche in seinem Heimatland, bietet Medienberichten vom Donnerstag zufolge insgesamt mehr als 50 Milliarden US-Dollar (rund 38 Milliarden Euro) für die Nummer drei in Russland, TNK-BP. TNK-BP gehört zur Hälfte dem britischen Ölkonzern BP, zur anderen dem Konsortium Alfa Access-Renova (AAR), bestehend aus vier russischen Milliardären.

Rosneft habe BP 25 Milliarden Dollar (19 Milliarden Euro) für seinen Anteil geboten, berichtete die Nachrichtenagentur Dow Jones. Die vier Milliardäre sollen sogar 29 Milliarden Dollar für AAR bekommen. Sie haben bereits einen Vorvertrag unterzeichnet, wonach Rosneft ihren Anteil an TNK-BP später bekommen wird.

Der Verwaltungsrat von BP werde am Freitag über das Angebot von Rosneft beraten, berichtete die Financial Times. Laut Bericht soll BP im Gegenzug einen höheren Anteil an Rosneft bekommen – von derzeit 1,4 Prozent soll er demnach auf 10 bis 20 Prozent steigen.

"Wir prüfen weiterhin eine Reihe von Möglichkeiten und werden die Märkte zum geeigneten Zeitpunkt informieren", sagte ein Rosneft-Sprecher lediglich. Ein Sprecher von BP in London erklärte, der Konzern prüfe "Optionen, darunter auch Angebote".

Wie zu Sowjetzeiten

BP hatte das Gemeinschaftsunternehmen TNK-BP 2003 zusammen mit dem Konsortium AAR gegründet. Die Zusammenarbeit lief aber nie glatt. 2011 erreichten die Streitereien ihren Höhepunkt, als die Milliardäre eine Kooperation zwischen BP und Rosneft bei Ölbohrungen in der Arktis blockierten.

BP gab in diesem Sommer schließlich entnervt auf und bot seinen Anteil an dem Gemeinschaftsunternehmen zum Verkauf. Käme Rosneft zum Zuge, würde der Konzern zum größten der Welt aufsteigen. Die Produktion betrüge drei Millionen Barrel Öl pro Tag – der bisherige Branchenführer ExxonMobil produziert 2,3 Millionen Barrel täglich. Der russische Staat würde damit wieder eine so große Kontrolle über die Ölproduktion im Land haben wie zu Sowjetzeiten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.