Beschluss des Europaparlaments: Banker-Boni werden begrenzt

Kompromiss nach zähen Verhandlungen: Künftig dürfen europäische Banker nur noch maximal ein Jahresgehalt als Bonus bekommen. Großbritannien leistet noch Widerstand.

Deckel drauf Bild: dpa

BRÜSSEL afp | Angestellte europäischer Banken müssen ab dem kommenden Jahr auf besonders hohe Boni-Zahlungen verzichten. Einer entsprechenden Neuregelung stimmte das Europaparlament am Dienstag in abschließender Lesung zu. Sie gilt ab 2014 für Mitarbeiter der über 8000 europäischen Banken - egal, ob diese in der EU arbeiten oder im Ausland.

Der zuvor in zähen und monatelangen Verhandlungen mit den EU-Staaten erzielte Kompromiss sieht vor, dass der Jahresbonus das jährliche Festgehalt eines Bankers in der Regel nicht mehr überschreiten darf. Stimmt aber die große Mehrheit der Anteilseigner einer Bank auf der Hauptversammlung dafür, kann der Jahresbonus höchstens doppelt so hoch sein wie das Festgehalt.

Die Regelung zur Deckelung der Bonuszahlungen ist Teil eines Gesetzespakets, das den Banken den Aufbau höherer Kapitalpuffer vorschreibt. Damit werden die sogenannten Basel-III-Regeln in europäisches Recht umgesetzt. Dazu hatte sich die EU im Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht verpflichtet.

Die Deckelung der Banker-Boni muss nun noch vom Rat formell abgesegnet werden. Auf Widerstand stößt sie nur bei Großbritannien, doch London kann die Neuregelung nicht alleine verhindern.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.