Thronwechsel in den Niederlanden: „Bea bedankt“

Willem-Alexander ist König, Amsterdam ein Meer in oranje: Nach 33 Jahren dankte Königin Beatrix zugunsten ihres Sohnes ab. Die Niederländer feiern beide.

Willem, wir alle wissen wo das endet mit der Monarchie... Bild: Simon77777 / photocase.com

AMSTERDAM ap | Historischer Tag in den Niederlanden: Königin Beatrix hat am Dienstag nach 33 Jahren offiziell abgedankt. Die 75-Jährige unterzeichnete im Amsterdamer Königspalast die Abdankungsurkunde und machte damit ihren ältesten Sohn Willem-Alexander zum neuen König. Der 46-Jährige ist der erste Mann seit 123 Jahren auf dem niederländischen Thron.

Vor dem Königspalast brachen Zehntausende Schaulustige in Jubel aus, als die sichtlich gerührte Beatrix ihre Unterschrift unter das Dokument setzte. Anschließend zeigte sich die Königsfamilie auf dem Balkon, dabei wirkte Beatrix den Tränen nahe.

„Ich bin glücklich und dankbar, Euch Euren neuen König, Willem-Alexander, vorzustellen“, sagte Beatrix zu rund 20.000 Untertanen auf dem Dam-Platz vor dem Palast. Die Menschenmenge jubelte ihr zu und skandierte auf Niederländisch „Bea bedankt“ (Danke Bea). In einer symbolischen Geste verlies Beatrix anschließend den Balkon und der neue König, seine Frau Máxima und die drei gemeinsamen Töchter winkten dem Volk zu.

Willem-Alexander nannte die Amtszeit seiner Mutter „bewegende und inspirierende Jahre. Wir sind Dir äußerst, äußerst dankbar.“

Batrix trug lila, die Enkel Haarreif

Für den ersten Teil der Krönungsfeierlichkeiten wählte Máxima ein champagnerfarbenes Kleid. Beatrix trug ein lilafarbenes Kostüm. Die drei jungen Töchter von Willem-Alexander und Máxima - Catharina-Amalia, Alexia und Ariane - trugen allesamt gelbe Kleider und einen passenden Haarreif. Das neue Staatsoberhaupt Willem-Alexander zeigte sich dem Volk nicht in Uniform, sondern im dunklen Cutaway, einem festlichen Tagesanzug mit Krawatte.

Nach ihrer Abdankung trägt Beatrix künftig nicht mehr den Titel Königin, sondern Prinzessin. Willem-Alexanders argentinische Frau darf sich nun Königin Máxima nennen. Die älteste Tochter der beiden, die neunjährige Catharina-Amalia, steht nun in der Thronfolge an erster Stelle.

Nachmittags sollte noch die Krönungszeremonie in der „Nieuwe Kerk“ aus dem 15. Jahrhundert neben dem Königspalast folgen. Dabei leistet Willem-Alexander den Schwur auf die Verfassung. Anwesend sein werden auch beide Kammern des Parlaments. Den Abschluss der Festlichkeiten bildet eine Bootsfahrt des neuen Königspaars durch Amsterdam.

Deutsche Beamte helfen suchen

Die Krönungsfeierlichkeiten fanden unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Tausende Polizisten, teilweise in Zivil, waren am Dienstag im Einsatz. Bereits am Montag war der Luftraum über Amsterdam für drei Tage gesperrt worden. Polizisten suchten mit Unterstützung deutscher Beamten und Spürhunden den Dam-Platz vor dem Königspalast nach Sprengsätzen ab.

Zu den Feiern zur Krönung Willem-Alexanders standen zahlreiche Vertreter anderer Monarchien auf der Gästeliste. Aus den europäischen Königshäusern hatten sich unter anderem die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Daniel, der britische Prinz Charles und seine Frau Camilla sowie der dänische Kronprinz Frederik mit seiner Frau Mary angekündigt.

Von einer Lawine verschüttet

Willem-Alexander muss seine Krönung ohne seinen jüngeren Bruder, Prinz Friso, und seinen Vater, Prinz Claus, feiern. Sein Vater starb 2002, sein Bruder Friso wurde im Februar 2012 beim Skiurlaub in Österreich von einer Lawine verschüttet und liegt seit dem im Koma.

Beatrix hatte sich am Montagabend in einer Fernsehansprache von ihrem Volk verabschiedet. Sie rief die Niederländer dabei auf, ihren Sohn zu unterstützen. Sie sei überzeugt, dass Willem-Alexander in jeder Hinsicht ein guter König sein werde.

Ihr Sohn ist der erste König der Niederlande seit mehr als einem Jahrhundert. Als 1890 Willem III. starb folgten ihm Wilhelmina, Juliana und schließlich Beatrix.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.