Reaktionen auf CL-Halbfinale: „Wembley calling! BVB“

Mit dieser Niederlage kann der BVB bestens leben. Das 0:2 bei Real Madrid im Halbfinale bedeutet die Finalteilnahme in der Champions League. Jetzt soll der Titel her.

Finale erreicht: BVB-Spieler jubeln. Bild: dpa

MADRID/DORTMUND dpa | Schon in der Kabine schlüpften Robert Lewandowski & Co. in die schwarzen T-Shirts mit dem gelben Aufdruck „Wembley calling!! BVB“. 0:2 bei Real Madrid verloren, nach den späten Toren im Halbfinal-Rückspiel noch um das Endspiel am 25. Mai in London gezittert – doch überall waren auf dem Weg zum Mannschaftsbus nur überglückliche Dortmunder Fußball-Profis zu sehen.

„Das ist etwas zu groß, um das in einer halben Stunde oder Stunde komplett begriffen zu haben“, versuchte Abwehrchef Mats Hummels die richtigen Worte zu finden und berichtete von einer besonderen Stimmung im Mannschaftskreis.

„Es war einfach gelöst, jeder war glücklich, jeder war irgendwo mit sich im Reinen. Aber es war nicht so, dass wir jetzt komplett ausgetickt sind. Es war einfach eine Mischung aus Erleichterung und Freude“, schilderte Hummels die Lage in der Kabine.

Vor 69.429 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabéu, darunter 8.000 Dortmunder Anhänger, musste der BVB aber einige brenzlige Situationen überstehen, ehe unter den Augen des spanischen Königs Juan Carlos und von Bundestrainer Joachim Löw auf der Ehrentribüne der Final-Einzug besiegelt war. Denn nach den späten Toren von Karim Benzema (83. Minute) und Sergio Ramos (88.) drehte Madrid noch einmal mächtig auf.

Bayern oder Barca?

„Ich genieße jetzt erstmal den Abend, dass wir im Finale stehen“, betonte der für den verletzten Mario Götze eingewechselte Kevin Großkreutz und versprach ein „bisschen zu feiern“. Das „eine oder andere Bierchen“, so der herausragende Torhüter Roman Weidenfeller, sollte auch drin sein. Trainer Jürgen Klopp mochte „nicht päpstlicher sein als der Papst“. Und er selbst wollte auch „gemütlich ein Bierchen“ im Hotel trinken. „Wir werden das auf jeden Fall feiern. Es wäre krank, die Situation nicht zu genießen“, erklärte Klopp.

Entspannt können die Dortmunder am Mittwochabend verfolgen, ob denn nun der FC Barcelona oder wie erwartet der FC Bayern Finalgegner in dreieinhalb Wochen im Londoner Wembleystadion ist. „Für uns ist es wurscht, welche von den beiden Weltklasse-Mannschaften weiterkommt“, erklärte Hummels, der die Münchner nach deren 4:0 im Hinspiel natürlich in der Favoritenrolle sieht.

Während die Dortmunder den zweiten Einzug ins Königsklassen-Endspiel nach 1997 feierten, waren die Königlichen um Real-Superstar Cristiano Ronaldo und Trainer Jose Mourinho bitter enttäuscht. „Ich muss die Mannschaft loben. Sie hat ein richtig gutes Spiel gemacht“, erklärte der portugiesische Coach und deutete sanft seinen Abschied an. „Ob ich hier bei Real bleibe, werde ich am Ende der Saison entscheiden, das entscheide ich ganz alleine.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.