Ausgabe 19./20. Januar 2019

„Mehr als ein kleiner Knubbel“

Eigentlich sollten wir eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie eine Klitoris aussieht. Haben wir aber nicht. Zeit, die Unsichtbarkeit zu beenden.

Find the Spot Bild: Sharon McCutcheon/Unsplash

„Die Klitoris ist mehr als ein kleiner Knubbel“ Eigentlich sollten wir eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie eine Klitoris aussieht. Haben wir aber nicht. Diese Unsichtbarkeit zu beenden, müsste auch ein Interesse der Männer sein, meint Kulturwissenschaftlerin Louisa Lorenz.

Mein toter Schwager Was bleibt von einem Menschen, dessen Leben schon mit 22 Jahren zu Ende war? Eine Spurensuche in der eigenen Familie.

Hauptstadt ohne städtebauliche Vision Die „Europa-City“ in Berlin sollte in zentraler Lage ein vollwertiger Stadtteil werden. Doch nun deutet alles hin auf einen weiteren urbanisierten Gewerbe-Park.

Anonymes Tinder-Date mit Todeswunsch Kristen Roupenian wurde durch #MeToo zum Shooting-Star. Nun erscheint „Cat Person“, Kurzgeschichten über machtgierige Männer und verkorkste Frauen – und andersherum.

DDR auf Japanisch Shinya Ishizaka wohnt seit zwei Jahren in Dresden. Auf den Flohmärkten der Stadt geht er jede Woche auf Streifzug. Seine bevorzugte Beute: DDR-Sammlerstücke für den Onlineshop seiner Mutter. Ein Hausbesuch.