Den eigenen Rassismus zu hinterfragen, ist normal. Das Eingeständnis, antisemitische Stereotype mit sich rumzutragen, ist dagegen tabuisiert.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Deutsche Täter sind keine Opfer, hieß es nach den Bombardements deutscher Städte 1943. Wie hängt das mit der Wahrnehmung von Gaza zusammen?
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Die Entschädigungsklage der Hohenzollern ist endlich vom Tisch. Aber kommt der lange privilegierte Adel jetzt wirklich in der Demokratie an?
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
DJ Batida aus Lissabon spielt auf seinem neuen Album „Neon Colonialismo“ mit der portugiesischen Geschichte. Und dazu kann man auch noch tanzen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Angriff in Essen entpuppt sich als internationaler Krimi mit Rockern und Revolutionsgarden. Doch er zeigt auch banalen, antisemitischen Alltag.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Hamburg-Berliner Band Raison ist ein neues Projekt der Goldenen Zitronen. Am 19. Juni stellen sie ihr Debütalbum „So viele Leute wie möglich“ vor.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wehmut, Widerstand und Wanderlust: Das Trio Acht Eimer Hühnerherzen verhandelt auf seinem Album „musik“ die Provinz rund um Berlin.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Erinnerung an den bayerischen Querkopf und Erfinder Gustav Mesmer: Maxi Pongratz' und Micha Achers Album „Musik für Flugräder“.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Leslie Jamisons Essays erkunden die vielfältigen Welten, die in allen Menschen stecken, landen aber am Ende bei einer bewegenden, letztlich politischen Zeugenschaft ihrer selbst
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Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Gerd Schwerhoffs „Verfluchte Götter: Geschichte der Blasphemie“ erzählt die Karriere eines Delikts als Identitätsmaschine. Und enttäuscht.
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Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Eine Multimedia-Installation erkundet Begegnungen zwischen Black Metal und Islam. Initiiert wurde sie von dem Berliner Musiker Volkan Türeli.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Spielplatz für globalen Klang: Das CTM-Festival wechselt in seiner Corona-Ausgabe von einer kleinen Nerdwelt in eine größere mit Gameformaten.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Hamburgerin Stella Sommer veröffentlichte ihr zweites Soloalbum „Northern Dancer“. Darin meistert sie klassisches Songwriting im Alleingang.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Donnerstag startet das Jazzfest Berlin als virtueller Streaming-Event. Sein trotziges Motto: „Now Is the Time“. Konzerte werden zugeschaltet.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine neue Biografie zeigt, wie Papst Pius IX. im 19. Jahrhundert dem Katholizismus eine neue Tradition erfand. Die Kirche prägt er bis heute.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Tears and Teeth“: Ingas Musik ist große, elegante Songwriterkunst – und steht für eine neue Ära beim Münchner Label Trikont.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es gibt wieder Digi-Dub von Deadbeat und Paul „Tikiman“ St. Hilaire. „4 Quarters of Love and Modern Lash“ ist Nervennahrung für die Tanzpause.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hans Unstern gehört zu den Ikonen des Musikbetriebs. Im Interview erklärt er, wie er auf seinem neuen Album die Vielheiten im Eigenen erkundet.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Berliner Senat hat das Nachtleben gestoppt, um eine schnelle Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Wie gehen Clubs mit der Zwangspause um?
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Musikfestival CTM lädt einen Elektronik-Popstar und wagt sich weit hinaus aus seiner Komfortzone ins ferne Steglitz. Was ist nur mit den Laptopklicker*innen los?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
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