Wahlumfrage fürs Berliner Abgeordnetenhaus: Grüne einsam an der Spitze

Die Grünen liegen laut Forsa in Berlin jetzt bei 30 Prozent. Rechnerisch reicht das für eine Koalition mit der Linkspartei.

Kurz vorm Abheben oder kurz vorm Platzen? Bild: dpa

Langsam wird es unheimlich: Die Grünen setzen ihren Höhenflug in Umfragen fort. Die Partei wäre auf 30 Prozent der Stimmen gekommen, wenn am Sonntag Abgeordnetenhauswahl wäre. Das hat zumindest eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Berliner Zeitung ermittelt. Damit legten die Grünen im Vergleich zur September-Umfrage nochmals um 3 Prozentpunkte zu. Die SPD bleibt bei 26 Prozent. Die übrigen Parteien verlroen jeweils 1 Punkt. Die CDU erreicht demnach 16 und die Linke 15 Prozent. Die FDP würde mit 3 Prozent den Einzug ins Landesparlament verpassen.

Seit Ende 2009 haben die Grünen in der monatlich veröffentlichten Forsa-Umfrage damit 11 Prozentpunkte zugelegt, die SPD wuchs um 6 Punkte. Die CDU verlor im gleichen Zeitraum 9 Punkte, die Linke 3, die FDP 4.

Rein rechnerisch würde es nun erstmals für eine Koalition aus Grünen und Linken reichen, die zuletzt von Politikern der Linkspartei ins Gespräch gebracht worden war. Die Autobahnbefürworter SPD und CDU hätten zusammen keine Mehrheit mehr.

Das Abgeordnetenhaus wird aber erst im September 2011 gewählt. Bis dahin kann sich noch viel ändern. Zudem sind sich die Umfrageinstitute uneinig, wer derzeit tatsächlich in der Wählergunst vorn liegt. Forsa und infratest dimap sehen die Grünen auf Platz eins. Die Meinungsforscher von Emnid sahen zuletzt die SPD mit 28 Prozent klar vor den Grünen mit nur 25 Prozent. (dpa, ga)

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.