Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 16.12.2014

was fehlt ...

... Eine große Portion Pommes

Einmal Bic Mac mit Cola und großer Pommes – in Japan ist diese Bestellung nicht mehr möglich. McDonald's kann in den 3.000 Filialen im Land nur noch kleine Portionen Pommes verkaufen. Grund für diese gefährliche Fritten-Knappheit ist ein Bummelstreik von Hafenarbeitern in den USA. Zurzeit laufen die Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft, außerdem kamen durch den Luftweg tausende Tonnen von Kartoffeln nach Japan; aber das reicht nicht. Deshalb wurden die Pommes Frittes rationiert und werden nur noch in kleine Portionen angeboten. Die Japaner haben mit der Rationierung bei Mc Donald's schon Erfahrung. Dieses Jahr gab es bereits eine Hühnerfleisch-Knappheit in den Filialen. Grund waren damals Hygienemängel bei einem Zulieferer in China. afp/lou