Serbe wird Basketballnationaltrainer: Pesic macht's noch einmal

Die Ära von Bundestrainer Dirk Bauermann ist beendet. Erfolgstrainer Svetislav Pesic löst ihn ab. Mit dem Serben wurden die Deutschen 1993 überraschend Basketballeuropameister.

Was will uns Svetislav Pesic nur sagen? Bild: dpa

FRANKFURT/MAIN dpa | Svetislav Pesic wird neuer Trainer der Basketballnationalmannschaft. Der 62-Jährige tritt die Nachfolge von Dirk Bauermann an und wird das deutsche Team erstmals bei den EM-Qualifikationsspielen im Sommer betreuen.

Für Pesic ist es seine zweite Amtszeit als Bundestrainer. Bereits von 1987 bis 1993 war der Serbe für die DBB-Auswahl verantwortlich und führte Deutschland 1993 im eigenen Land sensationell zum EM-Titel.

Danach war Pesic unter anderem bei Alba Berlin tätig und gewann mit dem Hauptstadtklub vier deutsche Meisterschaften.

auermann hatte sich nach der EM in Litauen für das Traineramt bei Bayern München entschieden. Eine Doppeltätigkeit als Nationalcoach schließen die Statuten der Basketball Bundesliga aus.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.