Dmitri Tcherniakov inszeniert Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ als Rachegeschichte. Und Oksana Lyniv dirigiert als erste Frau in Bayreuth.
ca. 153 Zeilen / 4586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Vor Ort: Fotogeschichten zur Migration“ in Köln erzählt individuelle Geschichten von Arbeitsmigrant*innen in Deutschland.
ca. 174 Zeilen / 5209 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Düsseldorf sind beim Festival „Theater der Welt“ Produktionen aus fünf Kontinenten zu sehen. Das Programm war bis zuletzt eine Zitterpartie.
ca. 187 Zeilen / 5582 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Düsseldorf startet das Festival „Theater der Welt“. Programmdirektor Stefan Schmidtke über die Planung in Coronazeiten – und das Reisen der Künstler:innen.
ca. 208 Zeilen / 6236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Salzburger Festspiele finden zum 100. Mal statt – trotz Corona. Mit weniger Programm und weniger Gästen, aber mit Opern von Strauss und Mozart.
ca. 255 Zeilen / 7627 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gesellschaftskritik der 1970er Jahre, wie sie aktueller nicht sein könnte: Das Düsseldorfer K21 würdigt frühe Pionierinnen der Konzeptkunst.
ca. 207 Zeilen / 6196 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum 250. Geburtstag feiert Bonn seinen Komponisten. Neben zahlreichen Veranstaltungen gibt es eine große Ausstellung in der Bundeskunsthalle.
ca. 216 Zeilen / 6467 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Marin Alsop ist die neue Dirigentin des Radio-Symphonieorchesters Wien –als erste Frau in dieser Position. Die Pionierinnenrolle ist nichts Neues für sie
ca. 174 Zeilen / 5213 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wieder im Stammhaus am Gustaf-Gründgens-Platz: Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist nach langer Sanierungsphase zurückgekehrt.
ca. 173 Zeilen / 5189 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Heiner Goebbels zeigt bei der Ruhrtriennale ein multimediales Installationstheater und setzt einen Rausch der Assoziationen frei
ca. 151 Zeilen / 4507 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Ruhrtriennale eröffnet mit einem Stück über den wachsenden Rassismus und Antisemitismus. Kann man dem mit leiser Ironie beikommen?
ca. 178 Zeilen / 5320 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von Schiffbrüchigen und Menschenopfern: Peter Sellars inszeniert Mozarts frühe Oper „Idomeneo“ in Salzburg als Utopie der Versöhnung.
ca. 183 Zeilen / 5488 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wagners „Tannhäuser“ als Roadmovie? Der junge Opernregisseur Tobias Kratzer unterhielt damit das erlesene Bayreuther Publikum bestens.
ca. 215 Zeilen / 6428 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Zauber kommt zur Tür herein: Starker Start der Opernfestspiele in Aix-en-Provence mit Puccinis „Tosca“ und Mozarts „Requiem“.
ca. 170 Zeilen / 5084 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Distanziert und nah zugleich: Milo Raus „Orest in Mossul“ erzählt berührend von Krieg und Gewalt.
ca. 158 Zeilen / 4726 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Streit über Ästhetik und ein Streit um Macht: In Halle muss der Intendant Florian Lutz trotz Erfolgen nach wenigen Spielzeiten wieder gehen.
ca. 185 Zeilen / 5532 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Knalleffekt: Regisseur Johan Simons verklammert zwei Romane von Michel Houellebecq zu einer europessimistischen Untergangsfarce.
ca. 180 Zeilen / 5396 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Marquis de Sades „Philosophie im Boudoir“ am Schauspielhaus Bochum, inszeniert von Herbert Fritsch
ca. 85 Zeilen / 2525 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Leidenschaften entfachen – bei den Salzburger Festspielen gelingt das Romeo Castellucci und Johan Simons mit strenger Reduktion
ca. 254 Zeilen / 7591 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Yuval Sharon inszeniert zum Auftakt einen beliebigen „Lohengrin“. Die blau-dräuende Bühne stammt vom Künstlerpaar Neo Rauch und Rosa Loy.
ca. 172 Zeilen / 5140 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.