Kommentar Anschlag in Moskau: Und jetzt eskaliert die Gewalt

Blühende Demokratie in Russland ist unvorstellbar, solange nicht der vom Nordkaukasus ausgehenden Gewaltspirale Einhalt geboten wird. Der Krieg hat die Metropolen erreicht.

Der Terror von Domodjedowo dürfte der Startschuss für eine weitere Eskalation der Gewalt in Russland sein. Lange haben Menschenrechtler davor gewarnt, dass sich die Brutalität nicht auf ein kleines Gebiet, den Nordkaukasus, eingrenzen lasse. Eine auch nur annähernd blühende Demokratie in Russland ist nicht vorstellbar, solange nicht der vom Nordkaukasus ausgehenden Gewaltspirale Einhalt geboten wird. Es kann nicht sein, dass im dort Zivilisten von russischen Sicherheitskräften verschleppt und gefoltert werden, radikale Islamisten gleichzeitig ganze Ortschaften terrorisieren und unterdessen der Rest des Landes prosperiert.

Die Gewalt aus dem Nordkaukasus kommt immer mehr auf Russlands Metropolen zu. Noch nie sind im Gebiet Moskau in so kurzem Zeitraum so viele Menschen, ein Dutzend, alle von ihnen Moslems, verschleppt worden, wie in den letzten Monaten.

Doch nicht nur die staatlichen Sicherheitskräfte, auf deren Konto die jüngsten Verschleppungen von Moslems im Raum Moskau gehen dürfte, wenden in den Metropolen an, was sie im Nordkaukasus gelernt haben. Auch der aus dem Nordkaukasus stammende islamistische Widerstand scheint zu einem gewalttätigen Widerstand in den Straßen der russischen Metropolen entschlossen.

"Der Krieg wird in eure Straßen kommen und Ihr werdet ihn direkt in eurem Leben erfahren", drohte Islamistenchef Umarow im Internet.

Auch im Alltag prägt der zunehmende Haß zwischen Russen und Kaukasiern das Zusammenleben. Kaukasier wurden in jüngster Zeit immer mehr in Russlands Städten zum Hassobjekt.

Unvergesslich sind die Bilder von mehreren hundert russischen Jugendlichen, die Mitte Dezember mitten in Moskau Jagd auf Kaukasier machten. Leider ist keine gesellschaftliche Autorität erkennbar, die hier eine Vermittlerrolle übernehmen würde.

Zwar plant die orthodoxe Kirche, in den Auseinandersetzungen zwischen Russen und Nichtrussen eine mäßigende Rolle zu spielen. Zu einem Treffen, bei dem im Dezember überlegt werden sollte, wie sich in dieser angespannten Lage ein interreligiöser Dialog initiieren lasse, waren Vertreter der fremdenfeindlichen "Bewegung gegen illegale Migration", eingeladen worden - aber niemand, der die Kaukasier oder andere moslemisch geprägte Regionen vertreten hätte.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.