Theater hat Franz Breit früh fasziniert. Auf der Bühne war er zuerst Sänger, jetzt macht er Kindertheater. Das gefällt ihm schon deswegen, weil er da gern den König gibt – und ein König darf immer eine Krone tragen
ca. 423 Zeilen / 12669 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Wo die Puppen tanzen, ist der Horror nicht weit. Porträt der Regisseurin Rieke Süßkow, die mit einem Werner-Schwab-Drama zum Theatertreffen kommt.
ca. 164 Zeilen / 4894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Schauspiel Frankfurt erinnert an den Komponisten Georg Kreisler. Seine Lieder über das Fortbrodeln der braunen Suppe sind traurig aktuell.
ca. 156 Zeilen / 4667 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Osnabrück gibt es viele Menschen mit polnischem Migrationshintergrund. Ihre Erfahrungen hat das dortige Theater zu einem Stück verarbeitet – leider verschenkt „Kinder der Zeit / Dzieci Epoki“. Möglichkeiten zur Vertiefung
ca. 158 Zeilen / 4719 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Neuerfindung des Ichs führt bei mehreren Stücken des Berliner Theatertreffen ins Unglück. Eines davon ist „Die Vaterlosen“ von Jette Steckel.
ca. 239 Zeilen / 7154 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es steckt noch immer etwas Schiller in den „Räuberinnen“, die mit der Regisseurin Leonie Böhm ans Gorki-Theater Berlin kamen.
ca. 152 Zeilen / 4553 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nuran David Calis inszeniert Emine Sevgi Özdamars gewaltigen Roman „Ein von Schatten umgrenzter Raum“ in Köln. Schön sind die Momente der Stille.
ca. 166 Zeilen / 4960 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kaum ein neues Stück wird derzeit so viel gespielt, wie Elfriede Jelineks „Sonne/Luft“. Sein Thema ist der Klimawandel. Seine Sprache gewohnt rasant.
ca. 112 Zeilen / 3350 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Wald der südfranzösischen Ardèche hat die neue GOP-Show „Wilderness“ inspiriert
ca. 109 Zeilen / 3257 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nach 20 Jahren Osterweiterung dominiert die Ernüchterung. Das ist das Ergebnis einer Themenwoche am Nationaltheater Mannheim.
ca. 204 Zeilen / 6105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „Hamlet“ erkundet ein multinationales Ensemble aus Prag, Odessa und Bremen den Sinn des Schauspiels in Zeiten des Kriegs
ca. 116 Zeilen / 3477 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„La Nomad House“ gastiert in Potsdam. Das Theaterprojekt sei ein Statement gegen die EU-Migrationspolitik, sagt Harald Glöde von „borderline-europe“.
ca. 239 Zeilen / 7145 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Daniil Charms konnte komisch schreiben und wurde im Stalinismus wiederholt inhaftiert. Erla Prollius hat aus seinem Leben ein Theaterstück gemacht.
ca. 134 Zeilen / 4020 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Am Theater Dortmund ist Sharon Dodua Otoos Roman „Adas Raum“ zu sehen. Das Stück ist der flirrende Spuk einer Gewalt- und Unterdrückungsgeschichte.
ca. 153 Zeilen / 4576 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Berliner Admiralspalast steht Elżbieta Ficowska beim Musical „Irena“ auf der Bühne, die als Kind aus dem Warschauer Ghetto geschmuggelt wurde.
ca. 253 Zeilen / 7561 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Elfriede Jelineks neues Stück „Asche“, inszeniert von Falk Richter, stimmt zur Totenmesse für die Menschheit und einen persönlichen Gefährten an.
ca. 154 Zeilen / 4620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Deutschen Theater hat Jan-Christoph Gockel „Der Schimmelreiter / Hauke Haiens Tod“ inszeniert. Zusammengearbeitet hat er mit dem RambaZamba Theater.
ca. 148 Zeilen / 4417 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Festival Internationale Neue Dramatik (FIND) an der Berliner Schaubühne beschäftigt sich mit dem britischen Autor und Regisseur Alexander Zeldin.
ca. 154 Zeilen / 4592 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem Solo „Laios“ ist Lina Beckmann zum Theatertreffen in Berlin eingeladen. Sie kann alles spielen: das ausgesetzte Kind, den Chor und den König.
ca. 241 Zeilen / 7202 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berliner Volksbühne hat sich von ihrem verstorbenen Intendanten René Pollesch verabschiedet. Es war auch ein Abschied vom Diskurstheater.
ca. 160 Zeilen / 4771 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.