Das israelische Militär legt im Gazastreifen einen großen Tunnelschacht der Hamas frei. Frankreich warnt vor Eskalation an der Grenze Israels zum Libanon.
ca. 248 Zeilen / 7432 Zeichen
Typ: Bericht
Eine Militärkoalition soll Angriffe im Roten Meer abwehren. Entwicklungsministerin Schulze reist nach Nahost. Lage an Israels Nordgrenze spitzt sich zu.
ca. 174 Zeilen / 5201 Zeichen
Typ: Bericht
Laut Israel ist die Hamas nicht zu weiteren Verhandlungen bereit. Die Flutung der Hamas-Tunnel könnte für die Geiseln besonders riskant werden.
ca. 114 Zeilen / 3409 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Hunderte Kilometer Tunnel soll die Terrorgruppe unter dem Küstenstreifen gegraben haben. Für Israels Armee nicht nur eine strategisches Problem.
ca. 285 Zeilen / 8532 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Eine Hamburger Bürgerinitiative warnt vor neuem S-Bahn-Tunnel. Besser wäre eine zweite Elbquerung und eine Ring-Bahn, die den Hauptbahnhof entlastet.
ca. 166 Zeilen / 4964 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Vor 30 Jahren wurde der Schellfischtunnel am Bahnhof Altona stillgelegt. Jetzt steht der einstige Fischtransportweg wieder für Besichtigungen offen.
ca. 123 Zeilen / 3682 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Großbritanniens Premier Johnson will zwischen Schottland und Nordirland eine Verbindung bauen. Die nordirische Verkehrsministerin widerspricht.
ca. 190 Zeilen / 5686 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Zug mit mehr als 350 Passagieren stößt an einem Tunnel mit einem Fahrzeug zusammen. Die Zahl der Toten und in Trümmern Eingeschlossenen steigt.
ca. 55 Zeilen / 1633 Zeichen
Typ: Bericht
Die S-Bahn-Strecke mit Ausblick auf die Innenstadt ist ein Sahnestück des HVV. Sie den Fahrgästen wegzunehmen, ignoriert die Bedeutung der Sinne.
ca. 64 Zeilen / 1916 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Kommentar
Das Bundesverkehrsministerium möchte die Dammtor-S-Bahn-Linie in einen Tunnel verlegen. Die Haltestellen Sternschanze und Holstenstraße wären weg.
ca. 122 Zeilen / 3641 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Eine Studie soll zeigen, ob ein Fernbahntunnel unter dem Frankfurter Hauptbahnhof machbar und sinnvoll ist. Erinnerungen an Stuttgart21 kommen auf.
ca. 110 Zeilen / 3286 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Finanzmodell der Fehmarnbelt-Querung verstößt gegen EU-Wettbewerbsrecht. Zuschüsse und Staatsgarantien müssen neu geprüft werden – Zeitplan in Trümmern.
ca. 155 Zeilen / 4643 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Kiel und Berlin wollten die Einspruchmöglichkeiten für Bürger bei der Fehmarnbelt-Querung einschränken. Ein Putsch der Planer scheiterte.
ca. 155 Zeilen / 4632 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Verzerrt EU-Zuschuss zur Fehmarnbelt-Querung den Wettbewerb? Europa-Gericht verhandelt Klage der Reederei gegen staatlichen Tunnelbetreiber.
ca. 154 Zeilen / 4598 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Tunnel reichte Dutzende Meter auf israelisches Gebiet. Die Armee bringt den Bau mit Massenprotesten entlang der Gaza-Grenze in Verbindung.
ca. 48 Zeilen / 1439 Zeichen
Typ: Bericht
Durch den Tunnel sollten mutmaßlich islamistische Extremisten von Gaza aus auf israelisches Gebiet gelangen. Nun herrscht die Sorge vor einer weiteren Eskalation.
ca. 102 Zeilen / 3054 Zeichen
Typ: Bericht
Die Anhörung der Einwände gegen die Tunnelpläne beginnt mit einem Eklat. Der Naturschutzbund kündigt rechtliche Schritte gegen das Bauvorhaben an
ca. 114 Zeilen / 3412 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Nach 17 Jahren Bauzeit ist der Eisenbahntunnel am Schweizer Gotthardpass fertig. Er bricht Rekorde – und weckt Erwartungen.
ca. 192 Zeilen / 5754 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Tunnel in der Ostsee wird frühestens 2024 eröffnet – wenn überhaupt. Zeit und Kosten laufen Dänemark davon.
ca. 135 Zeilen / 4022 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Deutsche Soldaten sollen in Israel im Tunnelkampf ausgebildet werden. Die Bundeswehr will sich so für den Kampf gegen Aufständische in Auslandseinsätzen rüsten.
ca. 50 Zeilen / 1476 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.