José Afonso (1929–1987) hat mit dem Song „Grândola, Vila Morena“ die Erkennungsmelodie der portugiesischen Nelkenrevolution von 1974 komponiert. Seine Musik ist aktuell in den Charts
ca. 238 Zeilen / 7121 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit „Wiedergang G/H“ setzen Infamis ihre Serie aus Country-inspirierten Singles fort. Dabei geht es im Schrittempo zu und düsterer als erwartet.
ca. 51 Zeilen / 1528 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Einstürzenden Neubauten haben eine neue Platte gemacht. Blixa Bargeld spricht über freie Improvisation, Insomnie und Coverkleben in der taz.
ca. 259 Zeilen / 7767 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Vor 44 Jahren haben die Einstürzenden Neubauten zum ersten Mal in Westberlin gespielt. Ein fulminantes Konzert am Ostersonntag erinnerte daran.
ca. 126 Zeilen / 3775 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Christian Marien Quartett gruppiert sich um seinen Schlagzeuger. Das Debüt „How Long Is Now“ ist experimentell-kratzbürstig. Jazz, der Zähne zeigt.
ca. 50 Zeilen / 1487 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
US-Singer-Songwriter Johnny Dowd kommt mit seinem neuen Album „Is Heaven Real? How Would I Know“ für zwei Konzerte nach Deutschland.
ca. 137 Zeilen / 4109 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für Fans war es eine Flucht aus dem Alltag, düster war nicht nur die Musik. Das Museum in der Kulturbrauerei erinnert an „Heavy Metal in der DDR“.
ca. 252 Zeilen / 7536 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus „Schleifen“, dem zweite Album des Duos Ludwig Wittbrodt, spricht die Freude am Epischen. Free Jazz trifft auf Elektro, Unruhe meets Melancholie.
ca. 48 Zeilen / 1431 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 135 Zeilen / 4030 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein Kunstprojekt von Roseline Rannoch lädt dazu ein, den städtischen Zerfall der City West aus der Höhe zu betrachten: beim zugewandten Musikhören in der provisorischen Ambivert Listening Bar
ca. 122 Zeilen / 3657 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit Radiovibes und Spieluhr in Richtung Zukunft: „Alien Stewardess“, das neue Album des experimentellen Ensemles P. O. P., ist ein Weckruf im Weltall.
ca. 53 Zeilen / 1570 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Dramatiker Lothar Trolle feiert seinen 80. Geburtstag. Corinna Harfouch und andere lesen an der Berliner Volksbühne aus seinen neuen Texten.
ca. 179 Zeilen / 5347 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es ist dystopisch, fürchten muss man sich aber nicht: Das Album „The Commune of Nightmares“ von David Wallraf zerrt an den Nerven. Feinster Noise eben.
ca. 51 Zeilen / 1526 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 128 Zeilen / 3840 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Haschpfeiferauchen im Plattenbau? Eine Kompilation mit Fake-DDR-BRD-Sound befeuert Fantasien über den Osten, verfehlt aber knapp ihr Thema.
ca. 166 Zeilen / 4980 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der „Nachtflug“, auf den das neue Album von Herbst in Peking einlädt, ist wunderbar ungemütlich. Prinzip Rundfunk meets Post-Rock-Collage.
ca. 50 Zeilen / 1493 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 134 Zeilen / 3993 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Shane MacGowan, Gründer der irisch-englischen Band The Pogues, ist gestorben. Ein Nachruf auf eine Legende des 80er-Folkpunk.
ca. 71 Zeilen / 2119 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tiefe und rauschende Töne: Auf seiner neuen Platte „Two Movements“ schlägt das Quartett Werckmeister vielstimmige und konstruktive Richtungen ein.
ca. 52 Zeilen / 1551 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Festival „Tehran Contemporary Sound“ im Bethanien war geprägt vom Kriegsgetöse in Nahost. So fielen vielen Konzerte nachdenklicher aus.
ca. 148 Zeilen / 4414 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.