Das Urteil könnte einen Epochenwandel anzeigen. Die Macht der Konzerne wird in Südkorea als großes Problem erkannt.
ca. 53 Zeilen / 1581 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
GLOBALISIERUNG Wegen der blockierten WTO-Verhandlungen setzt Südkoreas Regierung verstärkt auf bilaterale Freihandelsabkommen. Der Vertrag mit Europa, dem nach China zweitwichtigsten Exportmarkt der Südkoreaner, steht jetzt zur Unterschrift an. Aber Italien zögert
ca. 141 Zeilen / 4263 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
HANDEL Beim geplanten Freihandelsabkommen der EU mit Südkorea dürfen auch die Europaparlamentarier mitreden. Vor allem die Autolobby legt sich deshalb ins Zeug. Liberalisierungskritiker bleiben skeptisch
ca. 122 Zeilen / 3694 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Hunderte südkoreanische Automobilarbeiter haben ihren Betrieb besetzt – belagert von der Polizei. Wasser und Strom sind abgestellt, zu essen gibt es nichts. Eine Angehörige begeht Selbstmord.
ca. 100 Zeilen / 2972 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Die Industrieproduktion in Südkorea verteuert sich. Billigere Konkurrenz und Missmanagement führen zu Entlassungen. Arbeiter und Gewerkschaft militarisieren sich. Das ist keine Lösung.
ca. 59 Zeilen / 1744 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Gläubigerbanken drehten dem koreanischen Konzern den Geldhahn zu. Gewerkschaften hatten sich gegen Sparprogramm gestellt. Mehr als 300.000 Arbeitsplätze gefährdet
ca. 105 Zeilen / 3149 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die südkoreanische Autobauer sind höher verschuldet als vermutet. Ford erteilt Absage. General Motors noch interessiert an Übernahme. Ruf nach Verstaatlichung ertönt erneut
ca. 101 Zeilen / 3093 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
DaimlerChrysler übernimmt zehn Prozent von Hyundai, dem größten südkoreanischen Kraftfahrzeughersteller
ca. 83 Zeilen / 2415 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
DaimlerChrysler und Hyundai planen gemeinsam. Angeschlagener Daewoo wird ab Montag versteigert
ca. 35 Zeilen / 1035 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wegen zu hoher Schulden muss der Konzern seine Autosparte abstoßen
ca. 78 Zeilen / 2412 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ Mit dem Daewoo-Konzern schwindet die Aussicht, dass das Vulkan-Gelände zur europäischen Adresse des Koreaners wird / Staatlicher Deawoo-Förderer wird Niederlassungschef
ca. 106 Zeilen / 3426 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Bremen Aktuell
■ Daewoo war ein Symbol des südkoreanischen Aufstiegs. Nun ein Signal für Reformen
ca. 137 Zeilen / 4401 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ Der koreanische Autohersteller Daewoo zieht auf das Gelände der ehemaligen Vulkan-Werft / Senats-Zahl von 250 Arbeitsplätzen wird von Daewoo nicht bestätigt
ca. 109 Zeilen / 3541 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Bremen Aktuell
■ Federführende BBI sagt: Autofirma hat noch nicht entschieden
ca. 41 Zeilen / 1285 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Bremen Aktuell
■ Südkoreanischer Autokonzern geht an Hyundai, Ford verliert den Poker
ca. 52 Zeilen / 1713 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ In der südkoreanischen Stadt Pyongtek stürmen Polizisten bestreikte Fabriken
ca. 63 Zeilen / 1953 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ In Süd-Korea endet die Besetzung des Autowerks durch 6.000 Arbeiter nach 36 Tagen doch noch friedlich mit einem Kompromiß
ca. 99 Zeilen / 3192 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
■ In Süd-Korea steht die gewaltsame Räumung der seit vier Wochen von Arbeitern und Angehörigen besetzten Hyundai-Autofabrik bevor
ca. 128 Zeilen / 4041 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
10.000 Mitarbeiter des Autoherstellers Hyundai streiken in Ulsan gegen geplante Massenentlassungen. Landesweit sind 80.000 Beschäftigte im Ausstand. Die Regierung scheint eine Konfrontation vermeiden zu wollen ■ Aus Ulsan André Kunz
ca. 108 Zeilen / 3528 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
ca. 37 Zeilen / 2004 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.