Der Rechnungshof bemängelt das Vergabeverfahren für die „Forschungsfabrik Batteriezelle“. Der Standort Münster soll bleiben.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Brennende Elektrofahrzeuge sorgen oft für Aufregung. Viel gefährlicher sind aber die kleinen Lithium-Ionen-Akkus in Smartphones oder Laptops.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wenn die Autobauer Millionen von Batterien brauchen, spielt Wiederverwendung eine wesentliche Rolle. Denn die Rohstoffe sind rar.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Aus Deutschland wird immer wieder bleihaltiger, giftiger Elektroschrott illegal ins Ausland exportiert. Das belastet Umwelt und Menschen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Es wurde eine Kommission gegründet, um den besten Standort für das Institut zu finden. Dann entschied das Forschungsministerium ganz anders.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Bundesforschungsministerin Karliczek soll NRW Wettbewerbsvorteile verschafft haben. Ihre Parteikollegin Eisenmann fordert im Zweifel den Rücktritt.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Kommt ein teures Forschungszentrum nur deshalb nach Münster, weil Karliczeks Wahlkreis in der Nähe liegt? Erstmals äußert sich das Ministerium.
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Typ: Bericht
Busse müssen in jedem Fall batteriebetrieben fahren, ist das Credo der grünen Berliner Verkehrspolitik. Ob das wirklich so vernünftig ist?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Warum wurde Münster als Fabrikstandort auserkoren? Etwa weil Anja Karliczeks Wahlkreis in der Nähe liegt? Die CDU-Ministerin soll nun Rechenschaft ablegen.
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Typ: Bericht
Die Firma Sonnen kreiert ein Siegel für Batterien ohne das umstrittene Metall. Und erweckt damit den Eindruck, kobaltfreie Systeme seien überall möglich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Vor einem Jahr ging der letzte große deutsche Hersteller von Solarzellen pleite. Warum in Deutschland ein ganzer Industriezweig zusammenbrach.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Klimaschutz wird in China stark vorangetrieben, sagt der Grünen-Politiker Jürgen Trittin. Er will mehr Kooperationen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Wirtschaftsminister Altmaier will Unternehmen mit einer Milliarde Euro Fördergeld dazu bringen, in Deutschland Stromspeicher für E-Autos zu bauen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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