Was mit der „Fremantle Highway“ passiert, ist noch unklar. Das Schiff liegt aber vorerst sicher im Hafen, eine Umweltkatastrophe scheint abgewendet.
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Typ: Bericht
Der ausgebrannte Autofrachter wird nach Eemshaven geschleppt, den nächstliegenden Hafen. Die Sorgen vor einem Auseinanderbrechen waren zu groß.
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Typ: Bericht
Die immer noch brennende Autofähre „Fremantle Highway“ ist an ihrem neuen Ankerplatz angelangt. Lange bleiben soll sie jedoch auch dort nicht.
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Typ: Bericht
Das brennende Schiff liegt weiterhin nördlich des Wattenmeeres. Inselbewohner*innen sind wegen der sensiblen Meeresbodenverhältnisse besorgt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Neue Zahlen lenken den Blick auf den Seetransport elektrischer Autos. Das Schiff „Fremantle Highway“ kann immer noch nicht geborgen werden.
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Typ: Bericht
Der Frachter „Fremantle Highway“ brennt weiter vor der niederländischen Küste. Bricht oder sinkt er, wäre eine Umweltkatastrophe die Folge.
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Typ: Bericht
Das Autofrachtschiff mit mehr als 3.700 Fahrzeugen an Bord brennt seit Mittwochnacht. Doch es unentwegt zu löschen, kann zu einer Katastrophe führen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
175 Staaten einigen sich auf eine Schifffahrt ohne Netto-Treibhausgasemissionen bis „gegen“ 2050. Bisher war das Ende des Jahrhunderts angepeilt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Schifffahrtsverbände haben sich verpflichtet: Keine CO2-Emissionen mehr bis 2050. Nun folgt die UN-Organisation IMO mit einem Beschluss.
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Typ: Bericht
Auch für den Schiffsverkehr gelten Klimaziele. Ein UN-Umweltausschuss berät nun über ehrgeizigere Regeln, doch der Widerstand der Branche ist groß.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Gütertransport auf Flüssen und Kanälen entlastet die Straßen und ist klimafreundlicher als LKW-Verkehr. Die Schiffe stoßen aber viel Schadstoff aus.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Baggergut aus der Elbe im Meer zu versenken, wird den Hamburger Hafen nicht retten. Umweltschützer befürchten, es verschlimmert vielmehr die Lage.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Beim Flüssiggas macht Robert Habeck mächtig Tempo. Einerseits beeindruckend. Andererseits: Sind die Pläne wirklich durchdacht?
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Reedereien gehören zu den größten Klimasündern. Die Europäische Union will die Branche nun deshalb in ihren Emissionshandel integrieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ob die Bremer Kogge sich verformt, sollen Messungen im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven zeigen. Das Handelsschiff ist über 600 Jahre alt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Dem Traditionssegler „Zuversicht“ des Kieler Vereins Jugendsegeln droht die Kettensäge. Für eine Sanierung fehlt dem Verein das Geld.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
An der Weser hat man das erste Seeschiff weltweit mit umweltfreundlichem Methanol-Antrieb gebaut. Diese Woche wurde der Forschungskutter getauft.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Ideen für nachhaltige Schiffsantriebe stehen im Fokus. Derzeit setzen die Reedereien bei neuen Schiffen allerdings noch oft auf das Flüssigerdgas LNG.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Hamburger Ingenieur Friedrich Mewis hat den Deutschen Umweltpreis erhalten. Seine Erfindung hat bislang über zwölf Millionen Tonnen CO2 gespart.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Kreuzfahrtschiffe sind nach einem Nabu-Ranking noch immer mies für Gesundheit und Klima. Doch die Branche verspricht Verbesserungen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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