Thrillerautor John Grisham ist begeisterter Basketballfan. Das merkt man seinem aktuellen Werk „Das Talent“ auch an – leider.
ca. 123 Zeilen / 3674 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
Eine Doku im Casablance ist dem linken Schriftsteller Walter Kaufmann gewidmet, Paul Verhoevens „Benedetta“ nimmt das Klosterleben auf die Schippe.
ca. 134 Zeilen / 4004 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In der US-deutschen Koproduktion „Stowaway“ läuft ein Flug zum Mars aus dem Ruder. Ein schönes Kammerspiel – doch das Ende enttäuscht.
ca. 123 Zeilen / 3680 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Thriller-Serie „Blackout“ imaginiert einen langen Stromausfall in ganz Europa. Die TV-Adaption des Bestsellers ist fesselnd.
ca. 144 Zeilen / 4305 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der australische Thriller „The Dry“ von Robert Connolly zeigt Eric Bana als Ermittler auf eigene Faust. Alles in diesem Film ist schwelend.
ca. 123 Zeilen / 3663 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die tschechische Spionage-Serie „Die Schläfer“ auf Arte wirkt oldschool und authentisch. Nichts sieht nach billiger Kulisse aus, niemand scheint verkleidet.
ca. 149 Zeilen / 4469 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der Kino-Thriller „Promising Young Woman“ erzählt von sexueller Gewalt gegen Frauen. Hauptdarstellerin Carey Mulligan gibt eine souveräne Rächerin.
ca. 252 Zeilen / 7546 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Arme wollen Rache: Der mexikanische Regisseur Michel Franco beschreibt im Thriller „New Order“ einen brutalen Aufstand in der näheren Zukunft.
ca. 122 Zeilen / 3655 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dominik Moll spricht über die Arbeit mit Internetbetrügern im Thriller „Die Verschwundene“. Sein Film hat eine vertrackte Erzählstruktur.
ca. 250 Zeilen / 7490 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im Vampirfilm „Blood Red Sky“ lässt Regisseur Peter Thorwarth auf Netflix eine Blutsaugerin im Flugzeug zubeißen – mit moralischem Kompass.
ca. 162 Zeilen / 4852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
François Ozons Film „Sommer 85“ mischt Jugendromanze und Thriller. Mit dabei: New-Wave-Klassiker und Rod Stewarts Kuschelrockschlager.
ca. 132 Zeilen / 3935 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Quentin Tarantino debütiert als Romanautor. Gegenüber der Filmvorlage zeigt „Once Upon a Time in Hollywood“ interessante Abweichungen.
ca. 257 Zeilen / 7682 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Steven Soderberghs Gangsterfilm „No Sudden Move“ nutzt das Genre, um von Rassismus und Klassengegensätzen zu erzählen. Wer oben ist, bleibt oben.
ca. 174 Zeilen / 5196 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum Berlinale-Abschluss laufen Filme zu #MeToo und Verschwörungstheorien. „Der Betatest“ ist eine Premiere, „The Scary of Sixty-First“ mag es blutig.
ca. 164 Zeilen / 4911 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Fernsehen ist Krimi-Sommerpause, Zeit also dem Kanon einem Check zu unterziehen. Das Thriller mit Sandra Bullock liefert heute noch ab.
ca. 81 Zeilen / 2429 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Hollywoodstar Angelina Jolie behauptet sich im Action-Thriller „They Want Me Dead“ als Feuerwehrfrau in unfreiwilliger Mission.
ca. 249 Zeilen / 7460 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„The Woman in the Window“ bedient sich bei Alfred Hitchcocks Klassiker „Fenster zum Hof“. Doch die Vorlage wird dem Film zum Verhängnis.
ca. 141 Zeilen / 4224 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Toten lügen nicht: In dem Thriller „Später“ von Stephen King muss sich ein Junge unter den gestorbenen Menschen bewähren und kämpfen.
ca. 191 Zeilen / 5724 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Polizist wird Zeuge eines tödlichen Unfalls. Und versenkt sich im surreal anmutenden ARD-Thriller tief in das Leben der Verstorbenen.
ca. 134 Zeilen / 4003 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
RTL strahlt einen Film über den größten Finanzskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte aus – leider ohne den politischen Hintergrund.
ca. 149 Zeilen / 4448 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.