Online-Plattformen bitten zunehmend die Nutzer:innen zur Kasse. Das hat mit neuen Funktionen zu tun – aber auch mit zwei Entwicklungen.
ca. 128 Zeilen / 3823 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Es wäre ein Fehler, Streaming-Dienste für den Netzausbau zahlen zu lassen. Die großen Player gewännen an Marktmacht – zulasten der Vielfalt.
ca. 68 Zeilen / 2031 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In „Freeridge“ werden Liebeskummer und Wuttränen von einer Mission zusammengehalten. Es ist ein hervorragendes Spin-Off zu „On my Block“.
ca. 65 Zeilen / 1929 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In knapp zwei Stunden erzählt Pamela Anderson von ihrer Karriere und ihren Beziehungen. Radikal ehrlich soll es sein, aber nicht journalistisch.
ca. 97 Zeilen / 2894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Netflix-Doku „Break Point“ zeigt in fünf Folgen den ehrgeizigen Tennisnachwuchs. Die Serie macht Spaß, auch wenn man selbst keinen Tennis spielt.
ca. 72 Zeilen / 2155 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In der Netflix-Serie „Totenfrau“ jagt eine Witwe den Mördern ihres Mannes sowie anderer Frauen hinterher. Die Handlung ist leider vorhersehbar.
ca. 71 Zeilen / 2110 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Diese Serie über einen Raubüberfall will anders erzählen. Den Zuschauer*innen liefert sie keine starre Episoden-Reihenfolge, sondern die freie Wahl.
ca. 143 Zeilen / 4262 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In der dritten Staffel „Emily in Paris“ bleibt alles beim Alten: Jede Menge Stereotype und schrille Outfits.
ca. 62 Zeilen / 1834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In „Der denkwürdige Fall des Mr Poe“ müssen Morde an einer Militärakademie aufgeklärt werden. Doch der Film ist etwas konventionell erzählt.
ca. 123 Zeilen / 3679 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Netflix hat die Figur der missgelaunten Teenagerin aus der „Addams Family“ ins Heute übersetzt. Dabei hat „Wednesday“ an Charme eingebüßt.
ca. 207 Zeilen / 6192 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
„Ein Sturm zu Weihnachten“ ist das diesjährige Vanillekipferl unter den Feiertagsserien. Allerhand skurrile Charaktere stranden in Oslo am Flughafen.
ca. 72 Zeilen / 2131 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ein Land funktioniert und ist doch von Gewalt geprägt: Mexiko. Das thematisiert der Streaming-Anbieter Netflix in Fiktion und dokumentarischen Filmen.
ca. 130 Zeilen / 3892 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Mit Paramount+ gibt es einen weiteren Streamingdienst. Doch wird er inmitten der wachsenden Zahl von Konkurrenzanbietern herausstechen?
ca. 140 Zeilen / 4174 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Singer-Songwriterin Alice Boman wurde durch Netflix berühmt. Auf ihrem neuen Album „The Space Between“ verfeinert sie den introspektiven Indiepop.
ca. 222 Zeilen / 6643 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei Syrerinnen retteten 2015 schwimmend ein Flüchtlingsboot, eine trat später bei Olympia an. Nun hat Netflix ihre Geschichte verfilmt.
ca. 77 Zeilen / 2304 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
In der fünften Staffel von „The Crown“ kommt Prinz Charles bemerkenswert positiv davon – trotz Scheidungskrieg mit Diana.
ca. 137 Zeilen / 4088 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Sebastián Lelio über Wahrheit und Fiktion in seinem Film „Das Wunder“. Der Katholik wolle nichts predigen, sondern emotional berühren.
ca. 232 Zeilen / 6956 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zum Schauspiel kam Uwe Preuss eher zufällig, nun spielt er häufig Polizisten. Ein Gespräch über Bösewichte, Schweißgeruch, Puder und die ARD.
ca. 540 Zeilen / 16178 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Wie wollen Streaminganbieter sich künftig finanzieren? Der Trend geht zu einer Kombination aus Werbung und dem Handel mit Nutzerdaten.
ca. 138 Zeilen / 4115 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Netflix-Serie „The Playlist“ handelt von den Spotify-Erfindern. Geht sie ausreichend auf Distanz zur toxischen Start-up-Männlichkeit?
ca. 119 Zeilen / 3557 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.