Spotify vergisst nie. Jeder Stream geht in die Statistik ein. Und am Ende des Jahres gibt jede:r damit an. Zeit, das zu ändern!
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Valentin Hansen trickst mit seinen Songs den Algorithmus von Spotify aus. Auch seine Installation macht höllischen Lärm – und ist völlig unsichtbar.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die „Süddeutsche Zeitung“ hat in Kooperation mit Spotify die sechsteilige Podcast-Reihe „Terror am OEZ“ produziert. Das Format bietet viel Raum für Gedanken.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die EU-Kommission stellt zwei Gesetzentwürfe vor, um Online-Plattformen stärker zu regulieren. Was heißt das für Nutzer:innen?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Eine Studie des Wirtschafsministerums prognostiziert fatale Folgen für die Kulturbranche. Es drohen Pleiten und Monopolisierung.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Coronajahr 2020 bescherte Spotify rund 50 Millionen mehr Kund:innen. Bei vielen Künstler:innen, die die Inhalte liefern, kommen kaum Erlöse an.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Dezember gilt es, Bilanz zu ziehen – beim schrecklichen 2020 eigentlich sehr einfach. Aber dann gibt es ja noch die musikalischen Jahresrückblicke.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Bei der RTL2-Show „Popstars“ enstanden in den 2000ern Bands wie die No Angels oder Bro’Sis. Jetzt kann man deren Musik endlich streamen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Weil immer mehr Leute Podcasts hören und Musik streamen, fürchten klassische Radiosender um ihr Publikum – und werden kreativ.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der Streamingdienst Spotify behält die „Lagebesprechung“ des rechten Vereins auf der Plattform. Eine Petition hatte die Löschung gefordert.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Auf Spotify geben sich extreme Rechte mit Podcasts ganz bürgerlich. Die Plattform ist informiert – und lässt sich mit der Überprüfung Zeit.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die perfekte Mutter! So was kann man nur im Kino sehen. Im wirklichen Leben hat man da schlicht nicht die Nerven dafür.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Kolumne
Der Austritt der Briten aus der EU hat ein eigenes Pop-Subgenre hervorgebracht: den Brexit-Song. Unser Autor hat sich ein paar Tracks angehört.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem Streaming-Boom ist in den Zehnern eine neue Form des Musikhörens entstanden. Auch die Ästhetik und Produktion haben sich gewandelt.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In dem Podcast „IIS“ sprechen die Comedians Idil Baydar und Ingmar Stadelmann über AfD, Faschismus und Implantate. Ganz Alltägliches also.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Sibylle Berg erzählt im Podcast „Was ist Rap für dich?“, warum sie HipHop-Fan geworden ist, obwohl sie Musik eigentlich gar nicht mag.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Promipodcasts sind oft so wie die Podcasts von früher, vor dem Hype: im Prinzip belanglos. So auch „Ja, ja, nee nee“ von Stuckrad-Barre und Bauer.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Dafür gründeten sie sogar Plattenlabel: Forscher untersuchten die Geschäftspraktiken des unnahbaren Musikstreamingdienstes.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gewalt, Eifersucht und alltägliche Freuden. Autorin Charlotte Roche seziert künftig mit ihrem Ehemann Martin Keß in einem Podcast ihre Ehe.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Nach Netflix schließt auch Spotify einen Vertrag mit dem Ehepaar Obama. Es geht um Popkultur gegen Trump.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
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