Hambi bleibt – und dann?

Strukturwandel und Klimaprotest

Event_large

Die Proteste zum Erhalt des Hambacher Forst waren heftig, doch zunächst erfolgreich. Aktivist*innen fordern einen umgehenden Kohleausstieg, doch die Kohlekommision empfiehlt, sich bis 2038 Zeit zu lassen. Wie geht der Protest weiter und was bedeutet der Strukturwandel für die Region und Europa?

Seit fast sechs Jahren besetzen Aktivist*innen den Hambacher Forst und fordern RWE und das Land auf, den Kohleabbau endgültig einzustellen. Der Konzern sieht tausende Arbeitsplätze gefährdet und hält einen Stromengpass für möglich. Die Aktivist*innen sehen das in der Produktion alternativer Energien bereits gegeben. Nichtsdestotrotz wird der Strukturwandel der Region Arbeitende, Anwohner*innen und Aktivist*innen betreffen. Angesichts des Klimawandels bleibt zu fragen, wie und ob ein Ausstieg vorgezogen werden kann. Was heißt das für den internationalistischen Protest, die Wirtschaft und das Land?

Info

Tag: 06.04.2019
Anfang: 14:15 Uhr
Dauer: 01:30
Raum: Der Küchentisch
Art: meeting

Links:

Gleichzeitig:

Galerie
Kulturkampf in Europa
Aquarium
Abgeriegelt
taz Konferenzraum
Eine Herkulesaufgabe
taz Panorama
Was ist heute radikal?