piwik no script img

service für journalist:innen

21.03.2023 taz mit neuem redaktionellen Newsletter. Das Thema: Die Zukunft

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Am 23. März startet die taz einen neuen redaktionellen Newsletter: TEAM ZUKUNFT. Vier taz-Autor*innen schreiben im Wechsel über Klima, Wissen und Utopien. Chefredakeurin Barbara Junge, Klima-Redakteurin Susanne Schwarz sowie Malene Gürgen und Luise Strothmann aus dem Zukunftsteil der wochentaz gehören zum Team.

Mit der Gründung des taz-Klimahub 2020 hatte die taz angefangen, ihren Journalismus zu Klimakrise und planetarer Zukunft auf anderen Wegen zu teilen. Fast 60.000 Menschen folgen mittlerweile allein dem taz-Klimakanal auf Instagram.

„Aber auf Social Media entscheiden die Ausspielalgorithmen der großen Plattformen, wer unsere Inhalte zu sehen bekommt“, sagt Jan Jasper Kosok, der als Produktentwickler Community die Newsletterentwicklung verantwortet. Auf taz.de/teamzukunft können sich Interessierte dagegen direkt eintragen und den Newsletter in jedem Fall erhalten.

Seit November 2022 hat die wochentaz einen Zeitungsteil mit dem Namen Zukunft. Das Ressort steht für konstruktiven, genauer transformativen Journalismus. „Wir haben viele Fragen, wir sehen viele Probleme, aber wir schauen am Ende auf Handlungsmöglichkeiten“, sagt Luise Strothmann aus dem Zukunfts-Ressort. „Natürlich ist Klimagerechtigkeit komplex. Es gibt keine einfachen Lösungen. Dafür viele: Sollten wir alle weniger arbeiten, um CO₂ einzusparen? Was wäre, wenn Ökosysteme in Deutschland gegen diejenigen klagen könnten, die ihnen schaden?“

„Wir bekommen sehr gutes Feedback auf Journalismus, der auf kluge Weise ermutigt, statt Le­se­r*in­nen ohnmächtig zurück zu lassen“, sagt Chefredakteurin Barbara Junge. Deswegen gibt es diese Perspektive jetzt auch im Newsletter per Mail. Gedanken für Menschen, denen die Zukunft nicht egal ist. Die taz will dabei keine falschen Versprechen machen.

Vor uns als Menschheit liegen Kohle, Egoismus, Kipppunkte und Stacheldraht. „Keiner weiß, wo wir 2050 sein werden. Aber im TEAM ZUKUNFT wollen wir herausfinden, wo wir sein könnten“, sagt Julien Gupta. Den Gründer und Autor des Newsletters Treibhauspost konnte die taz gewinnen, die Konzeption und Weiterentwicklung des Newsletters langfristig zu begleiten.

Alles könnte anders sein. Das ist ein radikaler Gedanke. Wir wollen ihn ausbuchstabieren, jeden Donnerstag, in einer E-Mail.

Anmeldungen zum neuen taz-Newsletter TEAM ZUKUNFT sind hier möglich. taz.de/teamzukunft.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.