piwik no script img

service für journalist:innen

13.06.2023 taz Panter Stiftung und Vocer präsentieren das erste Festival für Nonprofit-Journalismus

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Gemeinsam für eine resiliente Demokratie!

Die taz Panter Stiftung und Vocer präsentieren das erste Festival für Nonprofit-Journalismus 2023 in Berlin

Demokratie kann ohne freie Presse nicht überleben. Das 2023 erstmalig stattfindende VOCER Festival für Nonprofit-Journalismus will einen öffentlichen Raum schaffen, in dem die Bedeutung des Journalismus für unsere Gesellschaft diskutiert wird. Es bietet eine Plattform, über die Journalist:innen, Politiker:innen, Expert:innen und Bürger:innen miteinander in den Austausch treten.

Am 6. und 7. Oktober 2023 erwarten wir in der taz rund 200 Teilnehmer:innen aus Journalismus, Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Die Kongressteilnehmenden kommen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Schweiz und diskutieren Chancen und Risiken von Nonprofit-Modellen im Medienbereich.

Von KI über Klimawandel bis digitale Nachrichtenkompetenz, das Spektrum der Themen und Vortragenden ist ebenso breit wie interdisziplinär: Dabei sein werden u.a. der Berliner Schriftsteller Wladimir Kaminer ("Russendisko"), die Leiterin des US-Nonprofit-Mediums "Mother Jones" Monika Bauerlein, der Nonprofit-Berater Sameer Padania, der Investigativjournalist Georg Mascolo, die GRÜNEN-Politikerin Tabea Rößner, der re:publica-Gründer Markus Beckedahl, die taz-Chefinnen Barbara Junge und Ulrike Winkelmann und das Ensemble der Klima-Bühnenshow "Volle Halle". Moderiert wird das Nonprofit-Festival von Fernsehmoderator Daniel Bröckerhoff.

Die internationale Netzwerk-Konferenz des VOCER Institut für Digitale Resilienz findet in Kooperation mit der taz Panter Stiftung statt. Außerdem unterstützen rund 50 weitere Partner:innen das Festival, u.a. der Deutsche Journalisten-Verband, der Freischreiber Verband, das Netzwerk Recherche und das Forum für gemeinnützigen Journalismus.

Das Motto "Gemeinsam für eine resiliente Demokratie!" ziele auf die Bedeutung des unabhängigen Journalismus als Basis jeder demokratischen Gesellschaft ab, so Konny Gellenbeck, Vorstand der taz Panter Stiftung: "Die taz ist deshalb seit 1992 eine Genossenschaft in der Hand ihrer Leser:innen. Der gemeinnützige Journalismus ist der nächste logische Schritt hin zu einer formalen Absicherung dieses hohen Gutes, genau das wollen wir als Gastgeberin und Partnerin des VOCER Nonprofit-Festivals erreichen."

"Die Kombination aus Krisenmedien und Medienkrise schwächt den Journalismus und bringt damit unsere Demokratie in Bedrängnis", sagt Dr. Stephan Weichert vom VOCER Institut für Digitale Resilienz. "Mit dem VOCER Nonprofit-Festival bieten wir nun für alle diejenigen eine Plattform, die innovative Ideen entwickeln und den Austausch fördern wollen, wie unsere Demokratie resilienter werden kann."

Die Veranstaltung wird gefördert mit Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Rudolf Augstein Stiftung, Hapag-Lloyd Stiftung, Naturstrom-Stiftung sowie Otto Brenner Stiftung.

Die Teilnahme am Nonprofit-Festival ist kostenlos. Eine verbindliche Online-Registrierung auf der Website festival.npj.news ist jedoch erforderlich, da die Teilnehmendenzahl limitiert ist.

Presse-Kontakt:

Konny Gellenbeck | taz Panter Stiftung, Konny@taz.de | +49 170 5261919

Dr. Stephan Weichert I VOCER Institut für Digitale Resilienz, weichert@vocer.org I +49 170 3105138 I digitale-resilienz.org

Pressemitteilung als PDF aufrufen.