Mamoon Aboassi

Co-Vorsitzende von Neuwähler:in

Mamoon Aboassi ist Co-Vorsitzender und Gründer des Projekts Neuwähler:in. Mamoon ist in einer Großfamilie in einem syrischen Dorf großgeworden. Nach seinem Jurastudium arbeitete er zunächst in einer Kanzlei. Um nicht der Assad-Armee beizutreten, musste er Syrien verlassen, so kam er 2015 nach Deutschland. Die erste Zeit verbrachte er in Magdeburg in Camps und Geflüchtetenheimen. Nachdem er die deutsche Sprache lernte, nahm er 2017 sein Studium an der Humboldt Universität wieder auf und legte seinen Master of Law ab. Nebenbei arbeitete er als Kellner und Pfleger. Zur gleichen Zeit begann er, sich in einer Partei zu engagieren um etwas zum demokratischen System in Deutschland beizutragen. Um viele arabischsprechende Menschen zu motivieren auch mitzumachen und Sprachhürden abzubauen, rief er 2021 Neuwähler:in ins Leben.

Links

Veranstaltungen auf dieser Konferenz

Yalla Partizipation!
Ein Gespräch mit Neuwähler:in über politische Teilhabe