Referierende: Ramy al-Asheq, Chefredakteur "Abwab"

Al_asheq_ramy_cre_iona_dutz

Ramy al-Asheq, Jahrgang 1989, ist syrisch-palästinensischer Dichter und Chefredakteur von "Abwab".

Er zählt sich zur säkularen und demokratischen Linken; 2011nahm er an Demonstrationen und kreativen gewaltfreien Protesten gegen das syrische Regime teil. Als er sein Leben bedroht sah, floh er nach Jordanien – wo er aufgegriffen und inhaftiert wurde. Er floh aus dem Gefängnis, lebte illegal in Amman und veröfftenlichte dort 2014 sein erstes Buch "Walking on dreams". Von der Heinrich-Böll-Stiftung erhielt ein Autoren-Vollstipendium. Al-Asheqund schreibt für diverse arabische und deutsche Zeitungen und ist Kulturredakteur des syrischen "Freedomraise Magazine". Seit 2014 lebt er in Köln und ist Chefredakteur der Zeitung "Abwab" – auf Deutsch "Türen". "Abwab" ist die erste arabische Zeitung in Deutschland für Flüchtlinge.