Eine Zeitung für Deutschland

Arabische Türen zur deutschen Medienlandschaft

Event_large

"Abwab" ist die erste in Deutschland publizierte arabische Zeitung für Geflüchtete. Sie erscheint hauptsächlich in arabischer Sprache, mit einzelnen Seiten auf Deutsch. Die Redaktion ist zu Besuch in Berlin.

"Wie sehen wir uns gegenseitig, wie kommen wir uns näher?", ist die Frage, die der Chefredakteur der Zeitung, Ramy al-Asheq, stellt. Kann "Abwab" (auf Deutsch "Türen") Eingang sein nach Deutschland für die gerade hier Angekommenen, oder ist die Zeitung vielleicht sogar eine Schwingtür in beide Richtungen? Verständigung zwischen deutscher und arabischer Kultur möchten die Zeitungsmacher*innen erreichen. Die ersten 45.000 Exemplare sind schon vergriffen, Krankenkassen und Bundesämter wollen Anzeigen schalten. Wie ist es, als Geflüchtete eine Zeitung in Deutschland zu machen? Was sind die Visionen?

Diese Veranstaltung wird konsekutiv aus dem Arabischen ins Deutsche übersetzt.
This event will take place partly in Arabic.

Info

Tag: 02.04.2016
Anfang: 19:00 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: Zelt 1
Art:

Links:

Gleichzeitig:

Auditorium
Die hysterische Nation
Extras (Raum und Zeit gemäss Beschreibung
#tazlab-Poesiealbum