Lightning Talk: Die Kunst der Bruchlandung

Dirk Knipphals liest

Event_large

Dass Europa sich auf dem absteigenden Ast befindet, wird immer wieder mit den vielen Lebenskrisen begründet, die Europäer überfallen. Sinnkrisen, Identitätskrisen, Selbstoptimierungskrisen – glücklich, so heißt es, sei im entwickelten Europa doch niemand!

taz-Literaturredakteur Dirk Knipphals schreibt die Geschichte in seinem Buch „Die Kunst der Bruchlandung. Warum Lebenskrisen unverzichtbar sind“ (Rowohlt Berlin) ganz anders auf. Nicht dass er Lebenskrisen verteidigen würde. Aber er verteidigt doch das Leben, das mit ihnen verbunden sein kann: ein Leben der Suche, des Ausprobierens, ein Leben, das nicht mehr damit rechnet, dass jemand von vornherein weiß, wie man es führen sollte. Im Umgang mit den Lebenskrisen der Gegenwart entdeckt Knipphals so auch eine Emanzipationsgeschichte. Während Lebenskrisen lange als Charakterschwächen abgetan wurden, kann man sich heute wenigstens ernsthaft mit ihnen beschäftigen.

Info

Tag: 12.04.2014
Anfang: 12:00 Uhr
Dauer: 00:50
Raum: K3

Links:

Gleichzeitig:

Zelt 3
Europas ewige Schmuddelkinder
Theatersaal
Welzer geht wählen