Podiumsdiskussion: Europa: Altenheim mit Marktideologie?

Europa ist tot, es lebe Europa!

Event_large

Ist Europa am Ende oder steht es wieder am Anfang? Wird sich Europa in ein Altenheim entwickeln, in dem Humankapital bestmöglich verwertet wird? Oder schafft es Europa, sich neu zu erfinden?

Europa: Hier sind Ideen entstanden und in die Praxis umgesetzt worden, die die Welt grundlegend verändert haben. Aber Demokratie, Freiheit und Gleichheit sind nicht mehr leuchtende Fixsterne, sondern mühsam und zur Gewohnheit geworden; wie auch der moderne Kapitalismus seine enorme ideelle Kraft eingebüßt hat und sein Freiheits- und Fortschrittsversprechen verhallt ist. Mehr aus Gewohnheit als aus Überzeugung klammert sich ein älter werdendes Europa an überkommene Vorstellungen von Wachstum und Wohlstand.

Info

Tag: 12.04.2014
Anfang: 09:15 Uhr
Dauer: 01:45
Raum: Café Global

Links: