Schichtwechsel

Arbaytergespräche mit taz gazete

Event_large

War früher alles schwerer und ist heute vieles leichter? Anfang der 60er Jahre kamen Menschen nach Deutschland, um hier zu arbeiten. Sie versprachen sich ein besseres Leben. Heute kommen sie oft aus anderen Gründen. Wie unterscheiden sich die Erfahrungen der MigrantInnen des 21. Jahrhunderts von jenen in den Jahrzehnten zuvor?

Das politische Klima in ihrer Heimat engt sie ein oder sie suchen in Berlin Selbstentfaltung: Die jungen Menschen kommen heute nicht wegen der Arbeit, müssen aber gleichzeitig ihren Lebensunterhalt bestreiten. Doch die Generationen unterscheidet nicht nur Motive, sondern auch die Welt, in der die Bewegungen stattfindet: erleichterte Kommunikation und Mobilität; eine Welt, die so zusammengewachsen ist wie noch nie; transnationale Communitys, die sich am Gegenstand ihres Interesses formieren und nicht primär wegen gemeinsamer Herkunft oder Sprache. Welche Rolle spielen Arbeit und Klassenzugehörigkeit im Leben der MigrantInnen? Welche Herausforderungen ergeben sich aus den neuen Möglichkeiten unserer Zeit? Und wie stehen die alten und neuen MigrantInnen zueinander?

Info

Tag: 21.04.2018
Anfang: 17:30 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: Marktplatz
Art: meeting

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Gleichzeitig:

Auditorium
Tu was!
K1
Das Darknet sinnvoll nutzen?