Referierende

  Name Veranstaltungen
Wicked_waste_sw

Wicked Waste, Band

Gitarre/Vocals: Simon Gitarre/Vocals: Johannes Bass/Vocals: Jakob Schlagzeug/Vocals: Tobias Wicked Waste entstand im September 2015. Das anfängliche Programm bestand ausschließlich aus Covern. Mit der Zeit kamen aber immer mehr eigene Songs hinzu, im Januar 2016 dann das erste Mal eigene Songs vor Publikum. Im März 2016 nahm die Band bereits ihre erste EP mit 6 Songs auf. Im Sommer füllten Wicked Waste ihr Programm schon komplett mit eigenen Songs und spielten auch immer mehr Shows, unter anderem in Katy’s Garage, auf dem Weinfest Radebeul und auf ihrem ersten Festival, dem „wtfwasthat-Festival“ im Puschkin.

Surrogation_sw

Surrogation, Band

Surrogation ist eine Band aus Schneeberg (Sachsen). Sie spielen "Rock aus tiefstem Herzen!" Vocals: Pauline Lange Gitarre: Tom Schillings, Albert Huber Bass: Maximilian Unger Schlagzeug: Julian Huber

Der_ger%c3%a4usch_sw

Der Geräusch, Band

Die Jungs von Der Geräusch aus Grimma spielen Grunge Punk. Gitarre: Peter Wißkirchen Bass: Henri Ebert Schlagzeug: Franzel Schütz

Abang_mercy_banku

Mercy Abang, Journalistin

Mercy Abang ist Nigerianische Journalistin und Teilnehmerin des diesjährigen Afrika workshops der taz. Ihre Geschichten erreichen über 3 Millionen Leser auf der ganzen Welt und ihre Artikel wurden auf den einflussreichsten afrikanischen Plattformen wie "Sahra Reporters" und "BellaNaja" veröffentlicht.

Arabuli_ioane_cre_privat1

Ioane Arabuli, DJ

Ioane, auch bekannt als Ioane Arabuli, ist ein Georgianischer Sänger, Gitarrist, DJ und Produzent. Seine Musik ist sehr divers und lässt sich keinem Musikgenre zuschreiben. Seine Tracks sind unter anderem durch die Geräusche der Natur inspiriert und von der alten Georgianische Volksmusik. Das Vermischen von Techno-House und diesen Geräuschen macht seine Musik so besonders. Seine erste EP wird demnächst unter dem Label SUBTLE DATA erscheinen.

Aydemirfatma_carstenlesicki

Fatma Aydemir, Redakteurin taz.gazete

Fatma Aydemir, Jahrgang 1986, ist Redakteurin der taz. Aydemir ist geboren und aufgewachsen im badischen Karlsruhe. In Frankfurt am Main und in San Diego studierte sie Germanistik und Amerikanistik. Sie beschäftigt sich mit Popmusik, afroamerikanischer Kulturgeschichte, Literatur und türkischem Zeitgeschehen. Zurzeit ist sie Redakteurin bei taz.gazete, einem deutsch-türkischsprachigen Onlineportal der taz. Einzelne Artikel erscheinen auch in der Printausgabe der Zeitung. Das Format bietet sowohl türkischen Journalist*innen, die aus der Türkei berichten, als auch jenen, die sich an anderen Orten der Welt mit den Auswirkungen des aktuellen Geschehens in der Türkei auf die türkischsprachige Community auseinandersetzen, eine Plattform. Gerade erschien ihr Debütroman "Ellbogen" (2017).

Agar_volkan_cre_privat

Volkan Ağar, taz gazete-Redakteur

Volkan Ağar, Jahrgang 1990, ist Redakteur bei der taz gazete. Er studierte Internationale Entwicklung und Politikwissenschaft in Wien, Bologna und Chicago. Er schreibt über soziale Bewegungen, Migration sowie Politik und Gesellschaft der Türkei.

Idil_bayadar_cc_cengiz_karahan_bearb

Idil Baydar, Schauspielerin

Idil Baydar, Jahrgang 1975, ist Schauspielerin und Kabarettistin, die für ihre klischeehaft angelegten Kunstfiguren bekannt ist, etwa für die 18-jährige Kreuzbergerin „Jilet Ayse“. Aktuell ist sie mit ihrem Solo-Programm „Ghettolektuell“ unterwegs.

Berger_matthias_cre_stadt_grimma

Matthias Berger, Oberbürgermeister von Grimma

Matthias Berger, Jahrgang 1962 wurde er 2001 erstmals zum hauptamtlichen Bürgermeister von Grimma gewählt. 2008 ernannte ihn dann eine überwältigende Mehrheit zum Oberbürgermeister. Der Parteilose ist bekannt dafür, mit seinen Ansicht nicht hinterm Berg zu halten.

Burdukat_tobias_cre_anja_weber

Tobias Burdukat, Gründer des Dorfs der Jugend

Tobias Burdukat, Jahrgang 1983, ist angestellt beim Förderverrein für Jugendkultur und Zwischenmenschlichkeit e.V. Bis 2017 war er Leiter des Jugendhauses der Diakonie in Grimma (Kreis Leipzig) und Mitglied des Stadtrats.

Celikkan_ali_cre_privat

Ali Çelikkan, taz gazete-Redakteur

Ali Çelikkan, Jahrgang 1990, wurde in Istanbul geboren. Für die Zeitung „Cumhuriyet“ arbeitete er als Reporter und Redakteur. Während eines Stipendienaufenthalts in der taz beschloss er, in Deutschland zu bleiben und das Projekt taz gazete aufzubauen.

Jan_feddersen_bearb

Jan Feddersen, taz-Redakteur und taz-lab-Kurator

Jan Feddersen, Jahrgang 1957, ist Eurovision-Song-Contest-Experte, Redakteur für besondere Aufgaben, taz-lab-Kurator und verantwortlich für weitere publizistische Projekte der taz. Er studierte an der Hamburger Hochschule für Wirtschaft.

Henry_graichen_sw

Henry Graichen, Landrat des Landkreises Leipzig

Henry Graichen, Jahrgang 1976, vertritt seit 2015 die CDU im Landkreis Leipzig. 1999 schloss er als Dipl. Verwaltungswirt (FH) an der Fachhochschule für Sächsische Verwaltung in Meißen sein Studium ab. Seit 2001 ist er Bürgermeister der Gemeinde Neukieritzsch.

Helmut

Helmut Höge, Soziologe und taz-Aushilfshausmeister

Helmut Höge, Jahrgang 1947, schreibt für die taz seit 1980 Regionalrecherchen, seit 1988 kulturkritische Kolumnen auf den Berliner Lokalseiten und seit 2002 Naturkritik. Nebenbei führt er ein taz Blog und dient der taz als Aushilfshausmeister.

Icpinar_canset_credit_kathrin_windhorst

Canset Icpinar, taz gazete-Redakteurin

Canset İçpınar, Jahrgang 1984, ist taz gazete-Redakteurin. Sie studierte Geschichte, Kultur des vorderen Orients, Sinologie und Publizistik. Sie interessiert sich für Menschenrechte, im Besonderen von Minoritäten.

K%c3%b6ditz_sw

Kerstin Köditz, Sprecherin für antifaschistische Politik der Fraktion DIE LINKE

Kerstin Köditz, Jahrgang 1967, wurde in Leipzig. Sie studierte Philosophie, Soziologie und Geschichte. Seit 2001 ist sie Abgeordnete im Sächsischen Landtag. Sie ist Sprecherin für antifaschistische Politik der Fraktion DIE LINKE und leitet dort den Arbeitskreis Verfassung, Recht, Inneres & Kommune. Im Landtag gehört sie dem NSU-Untersuchungsausschuss als dessen stellvertretende Vorsitzende an. Darüber hinaus gehört sie dem Stadtrat von Grimma an.

Hulahoopspielplatz

La Line

Vor 4 Jahren ist ein Hula Hoop Reifen in ihr Leben gerollt und seitdem nicht mehr weg zu denken. La Line fing schnell an selbst Reifen zu bauen und ihr Wissen in Workshops an Kinder und Erwachsene weiter zu geben. Schnell kamen auch Auftritte mit und ohne Feuer dazu, so dass sich heute tatsächlich ihr ganzes Leben um die Reifen dreht...

Martin_sebastian_cre_privat

Sebastian Martin, Bürgermeister Crottendorf

Sebastian Martin, Jahrgang 1983, ist Bürgermeister im sächsischen Crottendorf. Nach einem Studium im Norden kehrte Sebastian Martin nach Crottendorf zurück und wurde dort als unabhängiger Kandidat ins Amt des Gemeindevorstehers gewählt.

Niepel_verena_cre_privat

Verena Niepel, Redakteurin taz.gazete

Verena Niepel, Jahrgang 1992, studiert in Berlin und Istanbul. Sie findet Alltägliches spannend und trifft gern (Lebens-)Künstler. Aus den gesammelten Geschichten bastelt sie Reportagen und Kurzfilme.

Andreas_raabe_cre_franziska_barth

Andreas Raabe, Chefredakteur des kreuzer

Andreas Raabe, Jahrgang 1978, kommt aus Rostock an der Ostsee. Er drehte Dokumentarfilme, war Presse­fotograf und Dorfreporter in Mecklenburg, außerdem Autor unter anderem für Zeit, taz, ZDF. In Rostock studierte er Politik und Philosophie, in Leipzig Diplom-Journalistik und Psychologie. Seit 2012 ist Raabe Chefredakteur beim Leipziger Stadtmagazin kreuzer.

Sarikaya_samil_cre_privat

Samil Sarikaya, Redakteur taz.gazete

Samil Sarikaya, Jahrgang 1984, ist Doktorand an der Mimar-Sinan-Universität in Istanbul, im Bereich Stadt- und Regionalplanung.

Schweiger_janine_credit_j%c3%b6rg_farys

Janine Schweiger, Märchenerzählerin

Janine Schweiger ist 51 Jahre alt, verheiratet und lebt seit 1985 in Berlin. Seit 2005 ist sie als Erzählerin tätig, sowohl in Berlin als auch in Europa. Seit 2009 bildet sie immer wieder interessierte Laien in der Kunst des freien Erzählens aus, das heißt es werden keine Märchentexte auswendig gelernt und deklamiert, sondern eigene Erzählformen erarbeitet und frei erzählt.

Ta%c5%9fdemir_ebru_cc_stephan_r%c3%b6hl_bearb

Ebru Tașdemir, Journalistin

Ebru Taşdemir, Jahrgang 1973, ist Autorin und Journalistin, u. a. für die taz. Sie studierte Turkologie und Publizistik in Berlin und engagiert sich in der Nachwuchsförderung der „Neuen deutschen Medienmacher“.

Hang_spieler_sw

G. Townsend, Hang Spieler

In Aachen geboren, verbrachte George Townsend seine Jugendjahre als Straßenmusiker zusammen mit seinem südafrikanischen Vater. Seine Instrumente sind die Handpan und das Schlagzeug. Als Organisator des größten Festivals für Handpan Europas, ist Townsend in der Handpanszene fest verankert. Er blickt auf eine musikalische Vergangenheit von über zwanzig Jahren zurück.Die Handpanmarken seiner Wahl sind Sunpan und Blesspan. In seinen Wahlheimatstädten Berlin und Cape Town spielt er regelmäßig auf Festivals und Privatfeiern.​

Tina1_sw

Tina Tramp, Yoga-Lehrerin

Tina Tramp ist seit 2 Jahren leidenschaftliche Lehrerin für Kinder- und Erwachsenen-Yoga. Sie wurde in der Sivananda-Tradition ausgebildet und verbindet in ihrem Unterricht diesen Stil mit der Iyengar-Methode.

Jakob_werlitz_cc_torben_becker_bearb

Jakob Werlitz, DJ

Jakob Werlitz, Jahrgang 1988, hat für die taz in der Werbung und der Digitalen Transformation gearbeitet – und zwar sehr gerne. Heute verdient er sein Geld woanders und kommt nur noch zu Partys vorbei. Auch ok.