Referierende: Yevhen Hlibovytsky, Mitglied der Nestor Gruppe

Hlibovytsky__yevhen_cre_

Yevhen Hlibovytsky, Jahrgang 1976, ist Mitglied der Nestor Gruppe, einer interdisziplinären Expertengruppe, die sich mit langfristigen Entwicklungsfragen der Ukraine beschäftigt.

Hlibovytsky ist außerdem Gründer von pro.mova, einem Thinktank und einer Beratungsfirma, welche die Auswirkungen von Kultur auf Institutionen der ehemaligen Sowjetunion untersucht. In seinem vorherigen Beruf war Hlibovytsky Journalist, er schrieb hauptsächlich über politische Themen. 2002 war er einer der Anführer des Widerstand gegen die Zensur in der Ukraine, ein Jahr später entwickelte er mit anderen das Konzept von Channel 5 TV, einem Fernsehsender, der zur Stimme der Orangen Revolution wurde. 2013 folgte hromadske.tv, ein wichtiges Onlinemedium während und nach den Maidan-Protesten in der Ukraine. Hlibovytsky ist Aufsichtsratmitglied in der neu gegründeten öffentlichen Rundfunkanstalt der Ukraine. Außerdem unterrichtet er an der Kyiv-Mohyla Academy and Ukrainian Catholic University.