Referierende: Jaafar Abdul Karim, TV-Moderator

Abdul_karim_jaafar_cre_dw

Jaafar Abdul Karim, Jahrgang 1981, ist TV-Moderator, Redakteur, Videoblogger und Kolumnist.

Karim ist Redakteur bei der Deutschen Welle und moderiert dort die arabischsprachige, in Berlin produzierte Sendung "Shabab Talk", in der junge Leute aus Deutschland und arabischsprachigen Ländern über gesellschaftliche Themen streiten und in Dialog miteinander treten. Sie erreicht ein Millionenpublikum. Ende 2015 ging er mit der Sendung auf Tour durch verschiedene Länder im arabischen Raum. Beim Festival des arabischen Radios und Fernsehens in Tunesien wurde "Shabab Talk" als beste Talkshow mit Gold ausgezeichnet. Seit September 2015 schreibt er bei "Zeit Online" die Kolumne "Jaafar, shu fi?" ("Jaafar, was geht?") auf Deutsch, Englisch und Arabisch. Für die Deutsche Welle und "Spiegel Online" führt er seit Oktober 2015 einen Videoblog, in dem er unter anderem aus einer Berliner Flüchtlingsunterkunft und von einer Pegida-Demonstration berichtete – dort wurde er von Teilnehmern attackiert. Karim hat in Dresden und Lyon Medieninformatik studiert, moderierte bei der Deutschen Welle die Sendung "Jugend ohne Grenzen", war Reporter in Ägypten und Berlin und arbeitete beim MDR und bei Sat.1.