Referierende: Idil Baydar, Schauspielerin

Idil_bayadar_cc_cengiz_karahan_bearb

Idil Baydar, Jahrgang 1975, ist Schauspielerin und Kabarettistin, die für ihre klischeehaft angelegten Kunstfiguren bekannt ist, etwa für die 18-jährige Kreuzbergerin „Jilet Ayse“. Aktuell ist sie mit ihrem Solo-Programm „Ghettolektuell“ unterwegs.

Ihre klischeehaft angelegten Kunstfiguren, die Berlinerin Gerda Grischke und Jilet Ayse, eine 18-jährige Kreuzberger Türkin, wurden hierüber bekannt. Rasch hat Idil Baydar den Sprung ins Fernsehen geschafft und war in Kabarett- und Comedysendungen wie „StandUpMigranten“ oder „NightWash“ zu sehen. Von 2012 bis 2014 war Baydar als Jilet Ayse mit der Show „Isch schwöre ...“ bei Bild.de auf Sendung. Seit 2015 hat sie eine feste Rolle in der RTL-Fernsehserie „Block B – Unter Arrest“. Seit 2014 ist Idil Baydar auch mit ihrem Soloprogramm „Deutschland, wir müssen reden!“ auf Tour.