Referierende: Orkan Kösemen, Politikwissenschaftler

K%c3%b6semen_orkan_cre_privat

Orkan Kösemen, Jahrgang 1974, ist Politikwissenschaftler und Projektmanager für Integration und Bildung bei der Bertelsmann Stiftung.

Das Studium und die Promotion in Politikwissenschaft absolvierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Karlsuniversität in Prag und der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Themenbereiche umfassen Migration und Integration, Migrantenorganisationen, Partizipation, Rechtsextremismus, Reformstrategien, institutioneller Wandel und Führungsfähigkeit. In den vergangenen Jahren hat er verschiedene Publikationen der Bertelsmann Stiftung verantwortet, unter anderem "ReformKompass Migration – Einwanderungssteuerung, Willkommenskultur und Beteiligung" (2014) und "Brücken bauen – Perspektiven aus dem Einwanderungsland Deutschland" (2013).