Referierende: Toni Hofreiter, Fraktionschef der Grünen im Bundestag

Hofreiter_toni_credit_stefan_kaminski

Anton "Toni" Hofreiter, Jahrgang 1970, Biologe, ist Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag.

Hofreiter studierte Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (LMU) und promovierte am Institut für Systematische Botanik über Bomarien.
2005 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestags und danach Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Hofreiter ist Gründungsmitglied der parlamentarischen Gruppe "Frei fließende Flüsse". Seit 2013 ist er zusammen mit Katrin Göring-Eckardt Vorsitzender der grünen Bundestagsfraktion.
Hofreiter gilt als Vertreter des linken Parteiflügels. Vergangenen November gab er seine Bewerbung um die grüne Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl 2017 bekannt.