Referent: Deniz Yücel, taz-Redakteur

Y%c3%bcceldeniz

Deniz Yücel, Jahrgang 1973, ist taz-Redakteur und Autor.

Yücel wurde 1973 in Flörsheim am Main geboren. Er studierte Politikwissenschaft in Berlin und arbeitete vor seinem Wechsel zur tageszeitung als Redakteur der Wochenzeitung "Jungle World" sowie als freier Autor für verschiedene Medien. Seit 2007 ist er bei der taz und arbeitet als Autor, Seite-eins-Redakteur und Redakteur für Sonderprojekte und gehört – nicht zuletzt durch seine Kolumne "Besser" – zu den meistgelesenen Autoren der taz. Seit 2012 ist er Teil der Bühnenshow "Hate Poetry", wo er zusammen mit anderen rassistische Leserbriefe vorliest. Im Frühjahr erscheint sein Buch „Taksim ist überall – Die Gezi-Bewegung und die Zukunft der Türkei“. Beim taz.lab 2014 spricht er auf dem Panel "Taksim ist überall".