Lightning Talk: Taksim ist überall

Warum derzeit kein Land die Idee von Europa besser verkörpert als ein Teil der Türkei

Event_large

Durch Europa zieht sich eine Welle von Protesten – auch die Türkei entdeckt die Lust am Widerstand. Die Gezi-Proteste prägten das Land, doch was geht uns das in Europa an?

Auf dem Taksimplatz in Istanbul und im Rest der Türkei protestierten die unterschiedlichsten Menschen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Letztendlich ging es nicht gegen die eine oder andere Regierungsmaßnahme, sondern um das Streben nach Mitbestimmung und Demokratie. Beides zentrale Anliegen der Gezi-Bewegung. Mit ihren Forderungen nach mehr Partizipation und direkter Demokratie verkörpern die Gezi-Protestierenden grundlegende europäische Ideen, von deren Grundhaltung sich die Menschen im restlichen Europa durchaus eine Scheibe abschneiden können. Wie? Darüber spricht taz-Redakteur Deniz Yücel, der aus seinem Buch „Taksim ist überall – Die Gezi-Beweung und die Zukunft der Türkei“ liest, das Anfang März erschienen ist.

Info

Tag: 12.04.2014
Anfang: 14:00 Uhr
Dauer: 00:50
Raum: K3

Links:

Gleichzeitig:

Zelt 3
Gastarbeit 2.0
Zusatzprogramm
Ein "türkischer" Sommer in Berlin