Referent: Alois Vedder, Leiter Policy beim WWF Deutschland

Vedder_alois_credit_david_biene_wwf

Alois Vedder, Jahrgang 1957, begann seine Umwelt-Laufbahn 1986 mit einem vierjährigen ehrenamtlichen Engagement für Greenpeace in Berlin.

1990 wurde Vedder von Greenpeace Deutschland fest angestellt, 1995 als Campaigner in den Verkehrs- und Klimabereich der deutschen Greenpeace-Zentrale in Hamburg. 1997 trat er eine Stelle als Campagnenleiter beim WWF Deutschland in Frankfurt an, für den er bis heute arbeitet. Er leitete dort deutschlandweite Kampagnen zu verschiedenen Themen – von Klima- und Biodiversitätsschutz über Meeresthemen bis zu Regenwaldbedrohungen in Südostasien und Afrika. Dabei konnte er sich auch vor Ort persönlich ein Bild machen. Er baute die Amazonasinitiative des globalen WWF-Netzwerkes mit auf. Seit 2008 bekleidet er in der im selben Jahr nach Berlin verlegten Zentrale des WWF Deutschland die Funktion des politischen Leiters der Organisation.