Referent: Julian Nida-Rümelin, Professor für Philosophie und Staatsminister a.D.

Nida-r%c3%bcmelin_julian_credit_stephan_rumpf

Julian Nida-Rümelin, Jahrgang 1954, ist Philosophieprofessor an der Universität München. Von 2001 bis 2002 war er Kulturstaatsminister in der Regierung von Gerhard Schröder (SPD).

Nida-Rümelin ist ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft zur Erforschung des Politischen Denkens (DGEPD) und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des Kulturforums der Sozialdemokratie mit den Themenschwerpunkten Politische Philosophie sowie kulturgeschichtliche und kulturpolitische Programmatik. In seinem 2006 erschienenen Buch "Demokratie und Wahrheit" tritt er der Wahrheitsskepsis in Bezug auf das politische Geschehen entgegen und widerspricht damit der Carl Schmitt’schen Schule und dem sogenannten Politischen Dezisionismus.