Podiumsdiskussion: Warum Europas Datenraum nie souverän war – und wie er es wird

Digitaler Widerstand 2: Die Kampfzone

Event_large

Abhängig, blamiert und kleinlaut: Europas Regierungen geben in der NSA-Affäre eine denkbar schlechte Figur ab. Dabei ist allerdings offen: Was wäre eigentlich eine souveräne Rolle Europas?

Das diskutiert taz-Redakteur Martin Kaul gemeinsam mit Julia Reda, Spitzendkandidatin der Piratenpartei bei der Europawahl, mit André Wilkens, Leiter für Strategie bei der Mercator-Stiftung in Berlin, sowie dem Blogger und Netzaktivisten Markus Beckedahl und dem Grünenpolitiker Jan Philipp Albrecht, der im Europaparlament für eine starke Datenschutzrichtlinie kämpft. Die Veranstaltung ist der zweite Teil der taz.lab-Reihe "Der digitale Kampf gegen Überwachung".

Info

Tag: 12.04.2014
Anfang: 11:15 Uhr
Dauer: 01:45
Raum: Zelt 2

Links:

Gleichzeitig:

Auditorium
Highway to Wüstenplanet
Café Global
Fröhliche Grenzgänger
Orchideengarten
Neuer deutscher Biedermeier
K1
Vive Libé!