Podiumsdiskussion: Der Blick der Anderen

Wie sehen unsere Nachbarn auf der anderen Seite des Mittelmeers Europa?

Event_large

Der Kampf um Stabilität, Wohlstand und Demokratie im nordafrikanischen Mittelmeer wird langwierig sein. Europa kann und muss dabei helfen. Denn instabil sind nicht nur die südlichen Mittelmeeranrainer.

Weil immer mehr Flüchtlinge vor Verfolgung oder aus ökonomischer Not fliehen und an den Küsten Italiens, Spaniens und anderer EU-Länder stranden, wirkt sich diese Instabilität auch auf die nördlichen Anrainer aus, die ohnehin in der Krise stecken. Wir diskutieren den Status quo: Was erwartet man voneinander und wie sieht die Zusammenarbeit mit Europa konkret aus. Auf lange Sicht kann Europa gar nicht anders, als jene gemischten Gesellschaften des alten Mittelmeers zu fördern, auf die man historisch so stolz ist. Bei aller Differenz gibt es dringende Fragen, die von allen mediterranen Nationen und der EU gemeinsam gestellt werden, insbesondere was Migration und die Förderung des Handels zwischen EU und Nicht-EU-Ländern betrifft.

Diese Veranstaltung findet in französischer und deutscher Sprache statt, Simultanübersetzung über Kopfhörer möglich.

Info

Tag: 12.04.2014
Anfang: 15:00 Uhr
Dauer: 01:45
Raum: Zelt 1

Links: