Die unten angezeigte Mail veröffentlicht taz.de exemplarisch als ein Dokument der über 60.000 Mails aus dem Innenleben der NPD, die der taz vorliegen. Wo es erforderlich war, wurden Stellen - unabhängig von ihrer Länge - durch "xxx" anonymisiert. Die taz und Experten außerhalb der taz haben die Mails sowohl technisch als auch inhaltlich geprüft. Weder Plausibilitätsgesichtspunkte noch der Inhalt begründen Zweifel an deren Echtheit. Die NPD wollte auf Anfrage der taz zur Echtheit und zum Inhalt der Mails keine Stellungnahme abgeben. Sie kündigte rechtliche Schritte an.

[Erste Mail][Vorherige Mail] [Überblick ][Nächste Mail] [Letzte Mail]

FW: Rechenschaftsbericht LV 03 Niedersachsen

Lieber Uli,

bevor hier noch mehr Zeit verstreicht, sollten wir uns kurz über die Fehler abstimmen.

Goslar:

Zuschüsse Goslar:
26.02.09 KV Goslar 332,00

Zuschuss für Gerichtskosten an Patrick Kallweit für den Rat der Stadt Vienenburg

21.09.09 KV Goslar       103,38
  Zuschuss 50% zur BTW für Flyeralarm

02.10.09 KV Goslar       184,49

ebenfalls Zuschuss 50% Fleyeralarm zur BTW

15.12.09 KV Goslar 200,00

Zuschuss für Flugblatt.

Ich schlage vor, dies korrigiert der KV Goslar umgehend.

Mittelweser:

Hier wurde am
31.07.09 UB Mittelweser 300,00

der Zuschuss ausbezahlt. Natürlich musste ich auf die Zahlen vertrauen, die mir Wellhausen/Schultz gegeben hatten.
Sie werden in ihrem Journal diese Buchung nicht als Zuwendung ausgezeichnet haben.

Osnabrück:

21.09.09 UB Osnabrück     500,00

Zuschuss Taxi-Manni

16.10.09 UB Osnabrück     604,17

Zuschuss 50% zur BTW

Wie hast Du, lieber Uli, diese Beträge verbucht?

Oldenburg:

19.03.08 NPD-UB Oldenburg 132,99

Hierbei handelt es sich um eine noch ausstehende Rechnung aus 2008 über verauslagte Gebühren für einen Lautsprechereinsatz.
Anscheinend liegt dem neuen Schatzmeister diese nicht vor oder aber er hat diese absichtlich nicht ausgewiesen, denn die UB/KV brauchen
es im Rechenschaftsbericht auch nicht.

Darlehen:

Hierbei handelt es sich die Differenz um unsere "ominöse" Summe von 21.723,79 EUR. Diese wurde auch im RB 2008 entsprechend ausgewiesen. Allerdings hatte mir schon Eigenfeld auf der Schatzmeistertagung signalisiert, dass diese Buchung nie im Bundesrechenschaftsbericht aufgetaucht ist. Wie wollen wir hier weiterverfahren? Ausbuchen? Gegen welches Konto?

Kameradschaftl. Grüße
Denny