Die unten angezeigte Mail veröffentlicht taz.de exemplarisch als ein Dokument der über 60.000 Mails aus dem Innenleben der NPD, die der taz vorliegen. Wo es erforderlich war, wurden Stellen - unabhängig von ihrer Länge - durch "xxx" anonymisiert. Die taz und Experten außerhalb der taz haben die Mails sowohl technisch als auch inhaltlich geprüft. Weder Plausibilitätsgesichtspunkte noch der Inhalt begründen Zweifel an deren Echtheit. Die NPD wollte auf Anfrage der taz zur Echtheit und zum Inhalt der Mails keine Stellungnahme abgeben. Sie kündigte rechtliche Schritte an.

[Erste Mail][Vorherige Mail] [Überblick ][Nächste Mail] [Letzte Mail]

Re: verschiedenes

1.) Wahlprogramm

ich sag Jörg Bescheid

2.) Zeitung

Ich sehe da auch große Probleme. Wenn die Zeitung im günstigsten Fall am 10. Januar fertig layoutet/redigiert ist, dann ist die nach 3 Wochen bei uns. Eine Woche werden wir incl. Postlaufzeit) zum Verteilen brauchen. dann haben wir mit viel Glück 4 Wochen zum Verteilen von 750.000 Zeitungen. Nebenbei soll noch die Tour des Spitzenkandidaten stattfinden (ich fahr nicht allein durch dieses Land!) und die Interessentenveranstaltungen (das kostet alles Zeit und Verteilkräfte).

Im Übrigen hab ich von M.Grunzel immer noch nicht den angekündigten Entwurf- Püschel Bilder mögen ja wichtig sein, aber die Zeitung hat absolute Priorität- vor dem Herumgondeln durch Sachsen-Anhalt!

Vielleicht reichen ja 500.000 Zeitungen?

3. Flieger

Pxxx soll bitte mal mit Kxxx Hxxx sprechen. Der sagte wohl mal, er hätte knapp 200,-€ Selbstkosten. Vielleicht kommen wir ja mit 250,-/pro Stunde davon.

4. Thüringer

Vielleicht kann man es so regeln, daß wir dem Thüringer Landesverband 600,- überweisen und nicht den einzelnen Leuten auszahlen. Ist vom Prinzip das Selbe, argumentativ aber evtl. einfacher zu erklären.

5. Unterstellmöglichkeit

Ich glaube Dr. Nxxx hat was in Dxxx (Pxxx?). Ansonsten hat wohl Txxx was in der Bxxx (frag ich).

Matthias

Viel ärgerlicher ist es, daß die Zeitung nicht fertig ist - und damit das eintritt, was ich befürchtet hatte. Jxxx kann man es nicht verdenken, daß er jetzt erst wieder am 3.1. loslegrr; wir müssen sehen, daß wir dann wirklich im Zeitraum 3-5.1. die Zeitung fertig kriegen, dann bleiben wir noch halbwegs im Plan. Bekomme ich eigentlich noch die Texte oder wurden die jetzt direkt an Jxxx weitergeleitet - würde mir die schon vorher ansehen (und ggf. bearbeiten wollen), damit wir nicht erst wieder groß Handanlegen müssen, wenn Jörg das Teil layoutet hat.

Ach so, ich würde dann übrigens noch in diesem Monat den Flieger verbindlich buchen, der will bis 31.12. eine Entscheidung. Ich denk mal, wir werden insgesamt 30 stunden (5 Tage a 6 stunden) nehmen, der stundenpreis liegt bei 300 Euro plus Märchensteuer, das ist durchaus üblich. In Ordnung?

Heute rief mich Pxxx Wxxx an wegen Verteilaktionen im Mansfelder Land, die gleich nach Weihnachten starten sollen. Pxxx wollte wohl mit Judith sprechen, daß doch keine Kosten entstehen, sagte zumindest PW? Darüber hinaus wies er mich darauf hin, daß die Thüringer Helfer alle Hartzler seien und deswegen auf Tagessatz angewiesen wären (also 24 Euro p.T. - ich denk mal, auf 20 kann man ihn noch drücken). Wollen wir das machen? Läppert sich natürlich ganz schön - Ca. 10 Leute x 3 Tage x 20 Euro = 600,-- (plus evtl. Unterbringungskosten von Judith, wobei einige wohl auch bei PW schlafen können) für einen Einsatz.... Ist einerseits ungerecht gegenüber anderen Verbänden (und im ganz großen stil werden wir ja wohl keine Tagegelder zahlen können) , andererseits dürfte es sonst im Mansfelder Land ziemlich mau aussehen...? Die Gefahr ist halt, daß es sich rumspricht... Was meint ihr, wie wir
 da verfahren wollen?

Hat sich inzwischen mal was wegen den Unterstellplätzen für LKW und Flaggschiff getan???

Bitte laßt Jxxx kurzfristig soweit alles vorbereiten, daß die Anfragen bei den Gemeinden und Städten wegen der Erstwähleradressen, vor allem wegen der Plakatierungsgenehmigungen (gesondertes Schreiben!) wirklich am 3. Januar gleich rausgehen (zwischen W. + N geht das natürlich unter). Einfach ist es ja, die Schreiben per e-Post zu verschicken, aufwendiger (mangels Technikfeindlichkeit gerade kleinerer Ämter dennoch erforderlich) ist die gleichfalls notwendige postalische Verschickung mit individuellem Anschreiben.... Jeder Tag ist dann kostbar, nach spätestens 14 Tagen müssen die antwortsäumigen Gemeinden entsprechend "terrorisiert" werden...

MkG Holger

Ps.: e-Post in Eile geschrieben, Fehler könnt ihr behalten... mein großes "s" funktioniert nicht am Laptop...